Theodor Fliedner Stiftung

Waldruhe - Dorf für Menschen mit psychischen Behinderungen
Betreutes Wohnen / stationär
 

Angebot

Waldruhe bietet stationäre Wohnhilfen in unterschiedlichen Wohnformen für 82 psychisch kranke Menschen. Art und Umfang der Hilfen richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf. Die Wohnmöglichkeiten (Einzelwohnen, Wohngemeinschaften, Wohngruppen) können angeboten werden im Kernbereich des Dorfes, aber auch in den umliegenden Ortschaften der Stadt Wiehl.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an chronisch psychisch kranke Menschen mit einer wesentlichen Behinderung. (§53 SGB XII - Leistungstyp 16 und 16 Wohnen). Viele Menschen, die die Wohnhilfen in Anspruch nehmen, haben weitere Beeinträchtigungen (Suchterkrankung, Minderbegabung, Diabetes etc.).

Zielsetzung
In Waldruhe werden Menschen betreut, die schon sehr lange krank sind und die in ländlicher Atmosphäre zur Ruhe kommen wollen. Es werden Ihnen Angebote zur Stabilisierung zum Aufbau neuer Beziehungen und zur Stärkung ihres Selbstwertgefühls gemacht. Diejenigen, die sich stark genug fühlen, wieder selbständig zu wohnen, werden darin unterstützt und gezielt gefördert. Die Menschen, die in Waldruhe alt werden wollen, werden von uns auch pflegerisch betreut. Eine Verlegung in ein Pflegeheim kommt nur zu Stande, wenn unsere eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
 

Adresse: Wald 12
51674 Wiehl
Telefon: 02262 71933
Fax: 02262 71910
E-Mail: frank.romanow@fliedner.de 
Internet: www.waldruhe.fliedner.de

 



Letzte Änderung: 05. Oktober 2020