Suchthilfe im GPV - Vorwort

Logo Suchthilfe im Gemeindepsychiatrischen VerbundSuchthilfe im Gemeindepsychiatrischen Verbund
 

Am 1. September 2002 ist der Gemeindepsychiatrische Verbund (GPV) für den Oberbergischen Kreis in Kraft getreten. Seine Aufgabe ist die fachgerechte und angemessene Versorgung von psychisch- und/oder abhängigkeitserkrankten Menschen sowie Menschen in sozialen Notlagen und die Bereitstellung individueller, bedarfsgerechter und zeitnaher Hilfen für alle betroffenen Bürger der Region. Das vorliegende Verzeichnis gibt Ihnen einen Überblick über das Angebot der im GPV kooperierenden Träger der Suchthilfe.

Nach Vorstellung der Suchtberatungsstellen mit ihren Nebenstellen und Außensprechstunden sind die Angebote in alphabetischer Reihenfolge sortiert.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der oberbergischen Suchthilfe wollen allen Betroffenen und deren Angehörigen helfen, einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden und eine neue realitätsbezogene Perspektive für das Leben zu entwickeln. Das breitgefächerte Angebot von Beratung, Information, Prävention, Therapie(vermittlung) sowie Betreutem Wohnen usw. bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Hilfesuchenden einen individuellen, an Bedarf und Erforderlichkeit orientierten Hilfeplan zu erarbeiten. 

Weitere Informationen:

Oberbergischer Kreis
Gesundheitsamt
Frau Keller
Am Wiedenhof 1 - 3 
51643 Gummersbach

Telefon: 02261  88-5345
E-Mail: karin.keller@obk.de  
Internet: www.obk.de
 



Letzte Änderung: 26. Juni 2019