Aufsicht für Pflege- und Betreuungseinrichtungen

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Die Zuständigkeit  erstreckt sich nach dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) auf verschiedene Angebotstypen (für volljährige Menschen). Dies sind Einrichtungen mit umfassendem Leistungsangebot (insbesondere stationäre Pflegeeinrichtungen und stationäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen Logo PDF-Datei), Wohngemeinschaften mit Betreuungsleistungen, Angebote des Servicewohnens, Ambulante Dienste und Gasteinrichtungen (Hospize, Einrichtungen der Tagespflege und Nachtpflege sowie Kurzzeitpflegeeinrichtungen). Im Vordergrund steht bei der Tätigkeit der Schutz der Interessen und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer dieser Angebote.

Im Rahmen dieser Zuständigkeit erfolgen Regelprüfungen nach abgestuften Zeiträumen und anlassbezogene Prüfungen. Darüber hinaus werden eingehende Beschwerden geprüft, Beratungsgespräche geführt und darauf hingewirkt, dass festgestellte Mängel beseitigt werden.

Die wesentlichen Prüfergebnisse zu den Regelprüfungen in Einrichtungen mit umfassendem Leistungsangebot, Gasteinrichtungen und anbieterverantworteten Wohngemeinschaften werden als Ergebnisbericht (Einrichtung, Wohngemeinschaft) im Internet-Portal des Oberbergischen Kreises veröffentlicht. Die Ergebnisberichte sind bei den jeweiligen Einrichtungen (Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung Logo PDF-Datei, ambulant betreute Wohngemeinschaften, Hospize oder Tagespflegeeinrichtungen) hinterlegt.

Neben dem Schutz der Nutzerinnen und Nutzer besteht gegenüber dem Leistungsanbieter eine umfassende Beratungs- und Überprüfungspflicht. Bei Bedarf werden auch Personen und Träger, die den Betrieb einer Einrichtung oder Wohngemeinschaft anstreben, bereits bei der Planung beraten.

Wer Angebote nach dem WTG betreiben will, hat seine Absicht spätestens zwei Monate vor der vorgesehenen Betriebsaufnahme anzuzeigen. Vorzulegende Unterlagen sollten konkret mit der Aufsicht für Pflege- und Betreuungseinrichtungen abgestimmt werden.

Es besteht die Möglichkeit, sowohl telefonisch als auch schriftlich Kontakt aufzunehmen. Auch eine persönliche Kontaktaufnahme sowie Ortstermine sind nach vorheriger Terminabsprache möglich. Beratungen und Auskünfte gegenüber Nutzerinnen und Nutzern, Angehörigen und Betreuern erfolgen gebührenfrei. 

 Leitung Herr Harald Klotz

Telefon 02261 88-5013
Fax 02261 88-972-5013
E-Mail harald.klotz@obk.de
Zimmer-Nr. 03-26

Klotz Harald-100ph002 
Zuständigkeiten nach Kommunen Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Photo
  • Engelskirchen
  • Morsbach
  • Nümbrecht
  • Waldbröl
  • Wiehl
Frau Anne Kammer

Telefon 02261 88-5062
Fax 02261 88-972-5062
E-Mail anne.kammer@obk.de 
Zimmer-Nr. 03-22

Anne Kammer  
  • Bergneustadt
  • Marienheide 
  • Reichshof 
Frau Christine Prinz

Telefon 02261 88-5061
Fax 02261 88-972-5061
E-Mail christine.prinz@obk.de 
Zimmer-Nr. 03-23

Wegen Teilzeitbeschäftigung nur Montag - Donnerstag vormittags zu erreichen

Christine Prinz 
  • Gummersbach
  • Hückeswagen
  • Lindlar 
  • Radevormwald 
  • Wipperfürth
Herr Ulrich Tomasseti

Telefon 02261 88-5060
Fax 02261 88-972-5060
E-Mail ulrich.tomasseti@obk.de
Zimmer-Nr. 03-22

Ulrich Tomasseti 

 



Letzte Änderung: 04. Dezember 2015