05.06.2012: Netzwerk fördert berufliche Perspektiven für Migrantinnen

Oberbergischer Kreis. Im Rahmen des KOMM-IN Projektes 2012 hat sich ein Netzwerk aus Arbeitsagentur, Jobcenter, Caritas und Kreisvolkshochschule zusammengeschlossen. Es will die Potentiale von neu eingereisten Migrantinnen mit qualifizierten Bildungsabschlüssen gezielt fördern. Elena Lazaridou, vom Institut für soziale Innovation in Solingen, begleitet das Projekt.

Die Beraterinnen und Berater, die im Netzwerk aktiv sind, haben sich mit 15 Migrantinnen aus 12 Ländern jetzt zu einem zweitägigen Workshop getroffen. Dabei wurde deutlich, dass es trotz überwiegend akademischer Ausbildung für die hochmotivierten Frauen nicht so einfach ist, in der Region einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden.
Es gibt inzwischen das Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz zur Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse, aber „der Weg über das Anerkennungsverfahren bis zu einer entsprechenden Arbeitsstelle ist immer noch lang und steinig, da ist eine lange Ausdauer und eine gute Begleitung notwendig“, sagt Marianne Dünn, Fachbereichsleiterin der Kreisvolkshochschule.

Der Workshop mit Migrantinnen war gut besucht (Foto:OBK)
Der Workshop mit Migrantinnen war gut besucht (Foto:OBK)

Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmenden ihre individuellen Stärken herausgearbeitet, um im Oberbergischen Kreis auch beruflich Fuß zu fassen. Die unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten und auch die Art und Weise der Bewerbungsverfahren waren ihnen häufig nicht bekannt. Durch die Teilnahme an Integrationskursen verbessern viele von ihnen gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse. „So viel Women-Power ist eine große Chance für die Region“, sagt Elena Lazaridou vom Institut für soziale Innovation in Solingen.

Auch wenn der Workshop nicht direkt in ein Arbeitsverhältnis mündet, haben die Teilnehmenden durchweg positiv auf das Angebot reagiert: "Es ist toll, dass hier so viele Institutionen zusammengekommen sind und wir die Beraterinnen und Berater persönlich kennengelernt haben, das hat uns sehr geholfen.“ Doch auch die Netzwerkakteure haben erkannt, dass ein gezieltes, abgestimmtes Berufscoaching für alle Beteiligten eine große Chance darstellt.