Viele bunte Ideen für Nachbarschaften

Demografieforum OberbergLogo Oberbergischer Kreis, Der LandratLogo Volksbank Oberberg

Der "Zukunftspreis Demografie 2014"  ist ein Wettbewerb des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg

 

Engagierte Nachbarschaften im Wettbewerb Zukunftspreis Demografie 2014

Titelseite Beitrag zur Kreisentwicklung, Ausgabe 1/2014, Viele bunte Ideen für NachbarschaftenDie Gewinner des „Zukunftspreis Demografie 2014“ stehen fest.Die Preise werden in diesem Jahr an engagierte Nachbarschaften verliehen, die sich in ihrem Wohnumfeld in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren.

Zum vierten Mal haben der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg eG im Rahmen des Demografieforums Oberberg zu dem Wettbewerb aufgerufen. Die Volksbank Oberberg stellt für zukunftsweisende Ideen Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von über 10.000 Euro zur Verfügung.

Nachbarn sind vielseitig und kreativ. Sie treffen sich zum geselligen Beisammensein, pflegen Spielplätze und Grünanlagen, organisieren Feste, unterstützen ihre Mitmenschen dort, wo Hilfe nötig ist. Sie machen sich Gedanken über die Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung, die dörfliche Infrastruktur und planen für die Zukunft. Sie gestalten ihr Wohnumfeld. Sie schaffen somit eine lebenswerte Umgebung, in der sich Singles, junge Familien, Jugendliche und ältere Menschen wohlfühlen.

Alle Wettbewerbsprojekte sind aus dem gemeinsamen Wohnen heraus entstanden. Mal sind es die Anwohner einer Straße, mal die Einwohner eines ganzen Dorfes, die tatkräftig anpacken und mit ihren Aktivitäten die Menschen in ihrer Nachbarschaft zusammenführen.

Von den engagierten Nachbarschaften profitieren die Ortsteile, Kommunen und der Oberbergische Kreis im Hinblick auf den Demografischen Wandel.Die Vielfalt und die Bandbreite der Ideen vor Ort beleben die Kreisentwicklung.

Unter den nachfolgenden Links stellen wir Ihnen die Wettbewerbsbeiträge vor. Sie sollen zu neuen Ideen, zur Nachahmung sowie zur Zusammenarbeit anregen.Denn jeder kann in seiner Nachbarschaft etwas bewegen.

 

Die Entscheidung ist gefallen

Am 23.06.2014 hat die Jury alle eingegangenen Vorschläge bewertet. Sie hat für die Hauptpreise, einen ersten Preis (4.000 Euro), einen zweiten Preis (2.000 Euro) und einen dritten Preis (1.000 Euro), bestimmt.

Darüber hinaus hat die Jury noch sechs Sonderpreise in den Kategorien „Integration,“ „Jugend“, „Kommunikation“, „gewachsene Nachbarschaft“, „Selbstversorger“ bzw. „Vielfalt“ (je 250 Euro) vergeben.
Die übrigen Wettbewerbsbeiträge erhalten einen Teilnehmerpreis von je 100 Euro.

Die Jury hatte es nicht leicht, aus den 41 Wettbewerbsbeiträgen die Sieger zu ermitteln. Jedes Projekt ist preiswürdig und vorbildlich. Die detaillierten Projektbeschreibungen und die beigefügten Fotos zeigen das große Engagement und die Begeisterung der Menschen für ihr vorgestelltes Projekt und ihre Nachbarschaft. 

Hauptpreise

Sonderpreise

Weitere Wettbewerbsteilnehmer

Der Wettbewerb

  • Gesucht wurden...
  • Die Jury
  • Fragen zum Wettbewerb?
     


Letzte Änderung: 17. September 2014