Generationenübergreifendes Miteinander

  Logo Demographieforum OberbergErgebnisse des Wettbewerbs "Zukunftspreis Demografie 2010"

Der "Zukunftspreis Demografie 2010" ist ein Wettbewerb des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg.

 

Freizeit gemeinsam verbringen

Älterer Mann und jüngere Frau lachen gemeinsamDas Leben in den Dörfern des Oberbergischen Kreises wird vom Vereinsleben geprägt. Viele Vereine spüren bereits die Veränderungen.

Dies hat zur Folge, dass sie nicht nur die eigenen Vereinsziele verfolgen, sondern sich gemeinsam mit anderen örtlichen Vereinen und Organisation dafür engagieren, die Lebensqualität für alle Altersgruppen in ihrem Dorf zu erhalten.

Nicht nur junge Familien sollen sich im Ort wohlfühlen, sondern auch alte Menschen sollen möglichst lange selbstbestimmt wohnen können.

Die Stärkung der Ortsgemeinschaft und das Miteinander der Generationen stehen im Mittelpunkt dieser Wettbewerbsbeiträge.

 

Übersicht über die am Wettbewerb beteiligten Projekte

Cafe Zeitalter
Es ist geplant, innerhalb der Jugendbegegnungsstätte (JUBS) in einem separaten Raum ein Cafe für ältere Menschen einzurichten, mit der Option für gemeinsame Projekte von Jung und Alt unterschiedlicher Nationen und Kulturen. Die Wertevermittlung und die gegenseitige Unterstützung sollen im Mittelpunkt stehen.

Internationaler Bund Soziale Dienste GmbH, Stadt Waldbröl - SeniorInnen- und Pflegeberatung; Waldbröl

 

Gemeinsam unterwegs – wir können viel voneinander lernen
Kinder besuchen regelmäßig Senioren und Seniorinnen im Heim. Gemeinsam wird gespielt, gesungen, gebastelt. Die Kinder erfahren einen natürlichen Umgang mit älteren Menschen, Senioren nehmen an der Welt der Kinder teil.

Familienzentrum Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“, Haus Entenhof - Alten- und Pflegeheim; Reichshof

 

Generationsübergreifende Arbeit im Jugendheim Drabenderhöhe
Das Miteinander der Generationen, Lernen voneinander, Erkennen und Respektieren von Stärken und Schwächen der einzelnen Altersgruppen wird gefördert. Das reine „Jugend“-Heim wird in ein Haus für alle Generationen umgewandelt.

Stadt Wiehl - Jugendheim Drabenderhöhe, Hugo-Kückelhaus-Schule des LVR; Wiehl

 

Lass uns zusammen gehen
Weg von der Monogesellschaft eines Heimes oder Kindergartens, Schritt zurück zur Normalität des Lebens, wo verschiedene Generationen miteinander leben und voneinander profitieren. Bei gegenseitigen Besuchen wird gespielt, gesungen und gebastelt.

Patria Seniorenresidenz „Am Burgberg“, DRK Kindertagesstätte „Morgenstern“; Reichshof

 

meinsenior.de
Die Beteiligten möchten eine Internetplattform etablieren, auf der sich interessierte Menschen gezielt nach Senioren in stationären Einrichtungen erkundigen können, um für diese eine Art von persönlicher „Patenschaft“ zu übernehmen.

Mehrgenerationenschule (Realschule Hepel), Altenheim St. Elisabeth; Gummersbach

 

Skulpturenpark Altstadt Bergneustadt
Ziel ist, die Parkanlage des Altenheimes zu einem Skulpturenpark und Sinnesgarten zu gestalten, nicht nur für die Bewohner des Altenheims, sondern für alle Besucher des Hauses und der Bergneustädter Altstadt. Generationsübergreifend können sich Menschen kreativ beteiligen und einbringen.

Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur, Ev. Altenheim Bergneustadt; Bergneustadt

 

So ein Theater
Durch das Medium „Theater“ werden Jung und Alt zusammen gebracht. Sie präsentieren gleichzeitig für alle Generationen (Kinder-, Jugend- und Erwachsenenstücke aller Genres). Durch die Kooperation werden neue, junge Schauspieler gewonnen.

Schau-Spiel-Studio Oberberg, Gemeinschaftsgrundschule Wiehl, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium; Wiehl

 

Treffpunkt Sonnenschein
Ziel ist es, mit der Begegnungsstätte in einem Raum des Seniorenzentrums Reinery, junge und ältere Menschen zusammenzubringen. Durch verschiedene Angebote soll das gegenseitige Interesse geweckt werden.

Weitblick / Standort Morsbach, Wohnanlage Reinery; Morsbach

 



Letzte Änderung: 17. Februar 2015