„Some dance to remember – some dance to forget“

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz bietet kostenfreie Workshops an

Datum und Uhrzeit

Mittwoch, 05.07.2023, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Rübenzahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach

(Foto: )

Informationen zur Veranstaltung

Kaum etwas belebt uns Menschen so schnell und so sehr wie Musik. Rhythmus und Tanz scheint ein direkter Kontaktdraht zu anderen Menschen zu sein. Selten lässt sich Lebensfreude so sicher verbreiten wie in einer schön gestalteten Tanzveranstaltung, auf die ich mich vielleicht schon seit Tagen freue und mich dafür besonders chic gemacht habe. Das gilt für jedes Lebensalter!
Was geschieht jedoch, wenn ich nicht mehr (ganz) allein darüber entscheiden kann, ob ich an diesem Erlebnis teilhaben kann? 

Den Einen hilft tanzen sich zu erinnern, den Anderen etwas zu vergessen!


Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Bergisches Land veranstaltet im November einen großen Tanzball für Menschen mit und ohne Demenz in Wermelskirchen. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Menschen mit Demenz sehr freudig das Tanzbein schwingen und man da nicht lang bitten muss. 
Damit sie das auch tatsächlich tun können, braucht es natürlich eine entsprechende Veranstaltung und es braucht Tanzbegleiter:innen!
Unsere Vision ist es, so viele Tanzbegleiter:innen wie möglich zu begeistern. Darüber hinaus möchten wir Netzwerke bilden und weitere Veranstaltungen (wieder)beleben.

Tanzbegleiter:innen – gemeinsam gegen einsam

Tanzbegleiter:innen sind Menschen , die selbst gerne tanzen und wieder tanzen möchten. Es sind Menschen, die interessiert daran sind auch mal als Tanzpartner:in für einen Menschen da zu sein, den sie noch nicht kennen. Es sind Menschen, die wissen, dass Tanzen Fitness und Kraft für den Alltag, aktive Gesundheits- sowie entspannte Selbstfürsorge sein kann. Tanzbegleiter:innen helfen den Einen sich an etwas zu erinnern und können selbst ihren Alltag für den Moment vergessen.

Deshalb laden Sie herzlich ein: Workshop Darf ich bitten - Tanz mit mir!

Es geht um lebendige Biografiearbeit, tatsächliches Tanzen, fröhliches schunkeln, geselliges Beisammensein und Wohlbefinden in der Gemeinschaft -gegen das Alleinsein und für aktive Teilhabe und nicht zuletzt den präventiven Nutzen und wichtige Aspekte für die eigene Gesundheit.

Flyer

Anmeldung bei:

Name: Christine Ullerich

E-Mail: c.ullerich@rb-apd.de

Telefon: 0162 10 37 116

Download Termin