16.04.2010: Energie-Informationstag im Kreishaus

150 Hauseigentümer beteiligen sich an Thermografie-Aktion

Ausschnitt aus der Internetseite "Energie für Oberberg" der Volksbank Oberberg eGOberbergischer Kreis. Rund 150 Hauseigentümer haben sich an der Thermografie-Aktion des Oberbergischen Kreises, der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und der Volksbank Oberberg eG teilgenommen. Am Dienstag, 20. April, übergeben die Veranstalter die Wärmebilder zum Abschluss der Thermografie-Aktion im Rahmen der Informationsveranstaltung „Energie für Oberberg – Energetische Schwachstellen erkennen“ im Foyer des Kreishauses ab 16.30 Uhr an die Hauseigentümer.

Die Wohnhäuser wurden im diesem Winter von der Volksbank Oberberg mit einer Wärmebildkamera erfasst. Referenten der Kreishandwerkerschaft und Energieberater aus der Region informieren die Hauseigentümer über die Beschaffenheit ihrer Gebäude und geben Empfehlungen zu geeigneten Sanierungsmaßnahmen.

Ab 16.30 Uhr stehen den Hauseigentümern und Hausbewohnern an mehreren Informationsständen Energieberater für Einzelgespräche zur Verfügung. Um 17 Uhr begrüßen Landrat Hagen Jobi, Marcus Otto, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Thermografie-Aktion. Anschließend informiert der Gebäude-Energieberater Peter Kaemmerling darüber, wie energetische Probleme im Baubestand entdeckt werden können. Ihre Erfahrungen bringen Energieberater Andreas Lippertz, Harald Laudenberg, Obermeister der Dachdeckerinnung Bergisches Land, und Thomas Braun, Obermeister der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Bergisches Land, in einer Diskussionsrunde ein. Dabei haben auch die Zuhörer Gelegenheit, ihre Fragen an die Experten zu stellen.

Letzte Änderung: 16. April 2010