20.10.2011: Neue Medien im Unterricht

Moderne Medien kommen verstärkt im Schulunterricht zum Einsatz. Das Kompetenzteam des Oberbergischen Kreises hat mehr als 200 Lehrerinnen und Lehrer jetzt speziell darauf geschult.

Fortbildung von Lehrern durch Kompetenzteam Oberberg

Oberbergischer Kreis. Computer- und Roboter-Technik hält Einzug in den Schulklassen. Durch den gezielten Einsatz neuer Medien können Schülerinnen und Schüler besser lernen. Zu den neuesten Methoden haben sich jetzt mehr als 200 Lehrerinnen und Lehrer weitergebildet. Das Kompetenzteam des Oberbergischen Kreises hatte eingeladen: Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer des Oberbergischen Kreises, des Rhein-Sieg-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises, Leverkusen und Köln.

Der Thementag fand im Schulzentrum Lindlar statt. Das Motto: "Aktivierung von Lernprozessen durch Nutzung neuer Medien". In mehr als 20 Workshops und Präsentationen haben die Lehrkräfte erfahren, wie man mit einfachen Mitteln und Methoden die neuen Medien nutzen kann. Unter anderem kommen Internet und Lernplattformen zum Einsatz. Der Effekt: Schülerinnen und Schüler können durch aktive und selbstständige Arbeit individuelle Lernwege erfolgreich erkunden und durchlaufen.

Wolfgang Vaupel startete mit einem Impulsreferat (Foto:OBK)

Der Geschäftsführer der Medienberatung NRW in Düsseldorf, Wolfgang Vaupel startete mit einem Impulsreferat über bestehende Möglichkeiten und zukünftige Methoden. Es folgten Workshops und zahlreiche Veranstaltungen für alle Schulformen.

Zu den Themen zählten Mathematik- und Leseförderung in der Grundschule, die Nutzung unterschiedlicher Lernplattformen in der Sekundarstufe I und II und Audio- und Videobearbeitung (z.B. Nutzung und Erstellung von Podcasts), außerdem Schulradio und Roboterprogrammierung. Dabei wurde auch fachspezifische Software vorgestellt, die überwiegend kostenlos nutzbar ist. Wichtig hierbei: die einfache Umsetzbarkeit ohne Einarbeitung in technische Belange.

Computerschulung zu Unterrichtszwecken (Foto:OBK)

Das Kompetenzteam des Oberbergischen Kreises, mit Schulrätin Gabriele Hufgard, Ute Twilling-Birkholz und Raimund Köster freut sich über die große und sehr positive Resonanz bei den Lehrkräften. Die Veranstalter bedanken sich daher einmal mehr bei den Schulleitern des Schulzentrums Lindlar für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung. Ein großes Lob ging auch an den hohen Einsatz der Hauptorganisatoren und Medienberater Stephan Dreisbach und Sigurd Mahr Mahr sowie der Moderatoren für Neue Medien Frank Cortmann und Martina Frankenberger.

Letzte Änderung: 20. Oktober 2011