22.05.2013: Mit Weitblick ins Ehrenamt

Der Oberbergische Kreis unterstützt Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren. Die "Weitblickbüros" in den Städten und Gemeinden sind wichtige Anlaufstellen, um den Freiwilligendienst zu organisieren - mit ehrenamtlicher Hilfe von Standortlotsen

Logo Projekt Weitblick Oberbergischer Kreis. Annegret Schneider möchte gerne ältere Menschen unterstützen, Klaus Bäcker wäre gerne als Lesepate in Kindergärten tätig. Das Kreisprojekt Weitblick hilft Menschen zu helfen.

Damit dieses Konzept aufgeht, hat der Kreis Anlaufstellen in den Städten und Gemeinden eingerichtet. In diesen "Weitblickbüros" können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die ehrenamtlich Tätigen bestimmen selbst, in welchen Bereichen sie aktiv werden und wieviel Zeit sie dafür investieren. Manchmal sind es ein paar Stunden in der Woche oder im Monat.

"Standortlosen" vor Ort beraten und vermitteln

Der Kreis hat sogenannte Standortlotsen in den Weitblickbüros eingesetzt. Diese - ebenfalls - ehrenamtlich Aktiven sorgen dafür, dass Angebot und Nachfrage zueinander finden. Wer die Weitblickbüros unterstützen möchte, kann sich als Standortlotsin und Standortlotse bewerben. Der Oberbergische Kreis organisiert diesen Freiwilligendienst und bietet regelmäßig Fortbildungen an. Alle Standortlotsen werden beraten, begleitet und geschult. Diese Ehrenämtler treffen sich regelmäßig, um sich über Ihre Tätigkeiten auszutauschen und Ideen und neue Projekte zu entwickeln, z.B. den "Sozialführerschein"
Die Standortlotsen haben schon etliche Bürgerinnen und Bürger in ehrenamtliche Tätigkeiten vermittelt. Beispielsweise kümmern sich einige Ehrenämtler um die Freizeitgestaltung von alten Menschen, in Reichshof hat sich - mit Weitblick - ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung etabliert, in Gummersbach wurde eine Fahrradwerkstatt in einer Förderschule eingerichtet.

In Kontakt treten

Wenn Sie in den Weitblickbüros des Oberbergischen Kreises als Standortlotsin oder Lotse mitarbeiten möchten, Freude an Büroarbeiten und einer vermittelnden Tätigkeit haben und auch gerne mit Menschen zusammentreffen, melden Sie sich in der
Weitblickzentrale bei der Kreisverwaltung, Christine Bray, Telefon: 02261 88-6888
Informationen über Weitblick und die Arbeit der Standortlotsen erhalten Sie auch im Internet: www.gemeinsam-in-oberberg.de.

Letzte Änderung: 22. Mai 2013