04. Dezember 2018

Als Mann der „1000 Ehrenämter“ ist dieser Nümbrechter bekannt, der sich auch sehr für seine Dorfgemeinschaft engagiert

Als Jugendlicher habe er die ehrenamtliche Tätigkeit seines Vater oft mit Kopfschütteln kommentiert, sagt Werner Demmer. Doch seit 1977 ist er selbst ein „Mann der 1000 Ehrenämter“, wie ihn viele Nümbrechter nennen. Damals zog der gebürtige Puhler (bei Waldbröl) in das Haus seiner Großmutter in Nümbrecht-Benroth, um für die Pflegebedürftige zu sorgen und engagierte sich fortan auch für andere Dorfbewohner. Werner Demmer fand dabei sehr schnell Gleichgesinnte in Benroth, die sich bis heute ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft einsetzen.

Werner Demmer engagiert sich im Gemeinnützige Verein Benroth. (Foto: Werner Demmer)
Werner Demmer engagiert sich in
Benroth. (Foto: Werner Demmer)

„Aus der Idee der vier Nachbarn erstmals eine kleine Dorffeier in einer Garage zu veranstalten, wurde ein Scheunenfest mit knapp 200 Gästen, das sogar unerwartet Gewinn abgeworfen hat“, erinnert sich Werner Demmer. „Also haben wir den Gemeinnützigen Verein Benroth gegründet“; unter Vorsitz von Werner Demmer, der dieses Amt insgesamt 32 Jahre lang ausgeführt hat. Als „tolles Team“ setzen die engagierten Benrother seit nunmehr Jahrzehnten große Projekte im und für das Dorf um: in Eigenleistung entstand ein großes Dorfgemeinschaftshaus. Weil die Benrother sich eine Bushaltestelle wünschten, die zur dörflichen Bebauung passt, haben sie selbst ein Wartehäuschen im ländlichen Stil errichtet.

„Der Gemeinnützige Verein Benroth lebt von kleinen und großen gemeinsamen Aktionen. Hier ist einer für den anderen da – egal ob im oder außerhalb des Vereins. Man muss die Menschen nur ansprechen“, empfiehlt Werner Demmer. „Wir feiern nicht nur gemeinsam, wir schaffen auch viel gemeinsam“. Bestes Beispiel dafür ist das aktuelle Projekt „Summendes Benroth“: der Gemeinnützige Verein will etwas gegen das Insektensterben unternehmen: “Wir haben eine Wildblumenwiese angelegt und einen brach liegenden Hang insektenfreundlich bepflanzt, damit es bald wieder summt im Dorf!“

Dass der 66-Jährige so unermüdlich für die Dorfgemeinschaft aktiv ist, begründet Werner Demmer so: „Es macht mur einfach unendlich Spaß gemeinsam Projekte umzusetzen und mit gleichgesinnten Menschen etwas füreinander zu schaffen!“

 

Sie möchten sich auch in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren?

Kontakt zum Verein:

Gemeinnütziger Verein Benroth
Werner Demmer

Telefon: 02295 901595
E-Mail: Werner.demmer@benroth.de
 

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt-Adventskalenders 2018.

 

 

 

 



Letzte Änderung: 03. Dezember 2018