08. Dezember 2018

Wer in Gemeinschaft musiziert, bereichert sich und das Leben anderer. Davon ist Dirigent Eckhard Gülicher aus Oberwiehl überzeugt.

Eckhard Gülicher mit einem Nachwuchs-Trompetenspieler. (Foto: Eckhard Gülicher)
Eckhard Gülicher mit einem jungen
Trompetenspieler. (Foto: Eckhard Gülicher)

Die Trompete begleitet Eckhard Gülicher seit seinem 16. Lebensjahr. Nach musikalischen Anfängen im Posaunenchor Waldbröl-Thierseifen, Hochzeit und Umzug nach Oberwiehl, schloss sich der Bankkaufmann dem Posaunenchor Remperg an. „Ich hatte den Wunsch, insbesondere jungen Menschen die Freude an der Musik zu vermitteln, ihnen ein Instrument beizubringen und mit ihnen gemeinsam musikalisch Gottesdienste zu begleiten. Die Kirchengemeinde Wiehl hat die Arbeit des Posaunenchors bis heute hin sehr stark unterstützt. So konnte ich Chorleiter-Seminare besuchen, mich musikalisch weiterbilden und schließlich das Dirigat übernehmen“.

Seit nunmehr 25 Jahren leitet Eckhard Gülicher den Posaunenchor Remperg. Rund 100 Termine mit Proben, Jugendproben und Auftritten absolviert der 63-Jährige jährlich. „Mich motiviert der christliche Glaube und unser großer Teamgeist. Im Posaunenchor integrieren sich die unterschiedlichsten Charaktere, das ist nicht immer einfach, doch alle profitieren vom musikalischen Miteinander. “

Im Frühjahr nächsten Jahres übergibt Eckhard Gülicher sein Ehrenamt als Dirigent an einen Jüngeren. „Doch ich bleibe dem Posaunenchor insbesondere in der Jugendarbeit und als aktiver Musiker erhalten“, sagt Eckhard Gülicher.

 

Der Posaunenchor ist dem CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) angeschlossen und gehört innerhalb Deutschlands zum Bereich des CVJM Westbund und zum CVJM Kreisverband Oberberg. Der eigenständige Verein hat aktuell rund 30 Mitglieder. Der Verein existiert seit 1909.

 

Sie möchten sich auch in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren?

Kontakt zum Posaunenchor:

CVJM Posaunenchor Remperg
Pützberger Höhe 48
51674 Wiehl

E-Mail: info@remperg.de 
Internet: http://www.remperg.de/

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt-Adventskalenders 2018.

 

 

 

 



Letzte Änderung: 07. Dezember 2018