10. Dezember 2018

„Nichts machen und abwarten, hilft niemanden“, entschloss sich Sabine Buchheim vor zweieinhalb Jahren zu handeln. Ehrenamtlich unterstützt die 60-Jährige seitdem Geflüchetete in Wipperfürth: „Die Aufgaben haben sich weiterentwickelt. Am Anfang ging es darum, dass die Menschen Wurzeln schlagen können, heute fördern wir das gute Miteinander und die Integration vor Ort.“

Im Laufe der Zeit hat sich die Ehrenamtliche der Ökumenischen Initiave angeschlossen. Hier arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche zusammen. Einmal pro Woche besucht Sabine Buchheim Menschen, die ihre Unterstützung suchen. Die Hilfe reicht vom Ausfüllen von Formularen über Behördengänge, Wohnungssuche und Arbeitsvermittlung sowie die Beratung in alltäglichen Fragen.

Das Verständnis für die schwierige Situation der geflüchteten Menschen ist Antrieb für ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Ich war sieben Jahre lang selbst Ausländerin. Wenn man weg von Zuhause ist, bekommt man ein Gefühl dafür, wie schwierig das Ankommen in der neuen Heimat sein kann“, sagt Sabine Buchheim, die selbst in Belgien, den Niederlanden und für kurze Zeit in Nepal gelebt hat.

 

Sie möchten sich auch in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren?

Kontakt:
Ökumenische Initiative e.V.
Wupperstraße 6
51688 Wipperfürth

E-Mail: info@oeku-ini.de
Internet: www.oeku-ini.de

 

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt-Adventskalenders 2018.

 

 

 



Letzte Änderung: 09. Dezember 2018