Ehrenamts-Adventskalender: 08. Dezember 2019
Dass mein Akkordeon noch lange spielt
Heinz Gehle, Akkordeonspieler, Wiehl
Ohne Musik geht es nicht, findet Heinz Gehle. Und mit Musik geht vieles im Leben leichter. Deshalb packt der 83-jährige auch heute noch immer wieder sein Akkordeon aus. Regelmäßig tritt er damit in sozialen Einrichtungen auf.
Und kommt mit seiner Musik überall gut an – so unterschiedlich die Zielgruppen auch sind: von der Katholischen Frauengemeinschaft über das Bielsteiner Netzwerk „Oase" bis zum Kneipp-Verein in Wiehl. Seit 2003 ist er mit seinem Instrument unterwegs. Und beschränkt sich mit seinem ehrenamtlichen Engagement nicht allein auf seinen Wohnort. „Wenn ich irgendwohin kommen kann, mache ich es möglich", erklärt der Rentner. Und so dürfen sich auch Menschen der „Rabengruppe" in Gummersbach bei ihrer jährlichen Weihnachtsfeier über den Besuch von Heinz Gehle freuen wie auch die Bewohner des Seniorenparks in Morsbach-Lichtenberg.
Ein besonderes Anliegen ist ihm sein Engagement im Johannes Hospiz, wo er seit 2008 alle 14 Tage auftritt. Hier spielt Heinz Gehle im Atrium für die Gäste und ihre Angehörigen. Und immer wieder entsteht an diesem besonderen Ort in dieser besonderen Situation eine außergewöhnliche Atmosphäre. „Die Liedauswahl ist breit gefächert", erzählt der Musiker. „Selbstverständlich werden Wünsche berücksichtigt." Und nicht selten kommen Erinnerungen hoch, Emotionen brechen sich ihren Bann. Eine ganz eigene Art der Dankbarkeit, die Heinz Gehle ermutigt, weiterzumachen.
Wie er zu seinem Ehrenamt gekommen ist? „2001 war ich selber schwer krank", erinnert er sich. „Da habe ich angefangen, nachzudenken. Und habe mich entschlossen, musikalisch im sozialen Bereich tätig zu werden." Es folgten Kontakte zu Menschen mit Behinderungen, zu Senioren und zu Menschen mit Erkrankungen. Und Erfahrungen, mit Musik etwas Freude und Abwechslung in deren Leben zu bringen. Erfahrungen, die auch Heinz Gehle selbst Freude bereiten. Das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, in der Gesellschaft auch als Rentner noch einen wichtigen Beitrag zu leisten. Entsprechend Gehles Wunsch für die Zukunft seines Engagements: „Dass es immer wieder neue fröhliche Mitmacher gibt, und dass mein Akkordeon noch lange spielt!"
Letzte Änderung: 07. Dezember 2019