Ehrenamts-Adventskalender: 11. Dezember 2019
Beim FV Wiehl darf jedes Kind Fußball spielen
Christian Will, ehrenamtlicher Geschäftsführer FV Wiehl
Früher hat er selbst gekickt. Jetzt sorgt Christian Will im Hintergrund dafür, dass beim FV Wiehl der Spielbetrieb von 27 Mannschaften reibungslos abläuft und finanziell abgesichert ist. Dabei geht es um weit mehr als um Zahlen. Der Verein verfolgt eine eigene innovative Philosophie.
„Beim FV Wiehl darf jedes Kind Fußball spielen", erklärt Christian Will seine Einstellung mit fester Stimme. Und damit das nicht an Können oder Leistungsdruck scheitert, hat der Verein zwei Bereiche geschaffen: einen für den Leistungs- und einen für den Breitensport. Ein Konzept, das der 32-jährige schon vor Jahren zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Noss und den Verantwortlichen der Jugendabteilung entwickelt hat. Ein Konzept, das viele Kapazitäten bindet und nicht selten kritisiert wird. Von dem Christian Will aber voll und ganz überzeugt ist. Der Erfolg gibt ihm Recht: Seit 2007 hat sich die Mitgliederzahl des FV Wiehl verdoppelt. „Und wenn ich sehe, wie die Kleinen wiedermal ihre Eltern wegschicken, weil sie kicken wollen, dann weiß ich, dass wir alles richtig gemacht haben", strahlt der ehrenamtliche Geschäftsführer.
Damit all das gut abgesichert ist, geht der Vorstand auch bei der Finanzierung eigene Wege. Anstelle von wenigen Hauptsponsoren setzt der FV Wiehl auf ein breites Netzwerk von Unterstützern aus der regionalen Wirtschaft. „Das macht uns unabhängig", erläutert der Bankkauffmann. „Wenn mal einer abspringen sollte, ist das leichter zu verschmerzen." Doch die Zusammenarbeit mit den Sponsoren geht beim FV Wiehl noch weiter. „Wir haben den direkten Kontakt zu den Betrieben", erklärt Christian Will. „Da liegt es nahe, Spieler und Unternehmen auch für Ausbildung und Jobsuche zusammen zu bringen."
Ein vielseitiges Engagement vor Ort, das viel Zeit fordert. Zwanzig bis dreißig Stunden pro Woche investiert der Oberberger. Was er darüber hinaus macht? „Fußball", lacht er und zählt auf: Beisitzer im Kreisjugendsportgericht vom Fußballkreis Berg, Beisitzer im Stadtsportverband der Stadt Wiehl und Stadionsprecher bei den Seniorenmannschaften.
Wenig Zeit also für andere Aktivitäten. „Aber das ist eben mein Hobby", sagt Christian Will. „Und viele meiner Freunde sind beim FV Wiehl." Außerdem ist es ein tolles Gefühl, etwas Gutes fürs Stadtgebiet zu schaffen, einen Mehrwert für die Menschen. Eine kleine Erfolgsgeschichte, die zu weiterem Engagement motiviert.
Weitere Informationen unter:
Letzte Änderung: 10. Dezember 2019