Ehrenamts-Adventskalender: 18. Dezember 2019
"Life begins at the end of your comfort zone!"
Marcel Wirths, CVJM Wiehl
Als er noch mehr Zeit hatte, hat er auch noch Theater gespielt. Jetzt beschränkt er sein ehrenamtliches Engagement berufsbedingt auf die Feuerwehr in Oberwiehl und den CVJM Wiehl. Vor allem letzteres ist ihm ein Herzensanliegen. Es geht um Gott und Glauben. Beides spielt im Leben von Marcel Wirths eine große Rolle.
Und zwar ganz konkret im Alltag. Als er zum Beispiel letztens bei strömendem Regen in seinem Auto einen Fußgänger mitgenommen hat. Weil die Welt oft genug so egoistisch ist und zu wenige nach links und rechts schauen. „In einer Position im Ehrenamt macht man viele Erfahrungen, viele Bekanntschaften. Das kann einen nur weiterbringen", erklärt der selbstständige Finanzierungsberater seine Motivation. Und schließt sein persönliches Motto an: „Life begins at the end of your comfort zone!"
Diese Haltung versucht er auch, den Jugendlichen näher zu bringen, die jeden Mittwoch von 18.15 Uhr bis 20 Uhr in die CVJM Jungenschaft kommen, die Marcel Wirths zusammen mit einem anderen Gruppenleiter organisiert. Auf dem Programm: regelmäßige Andachten und Bibelarbeit aber auch Plätzchen backen und Spiele. Ähnliche Aktivitäten, die auch die Sommerfreizeiten prägen, bei denen Marcel Wirths seit Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter Verantwortung trägt. Zusammen mit ca. zehn anderen Freiwilligen ermöglicht der 24-jährige so knapp 40 Kindern zwei besondere Ferienwochen zu attraktiven Reisezielen – wie zum Beispiel Südfrankreich, Schweden und im letzten Sommer Norwegen. Neben Geländespielen, Stadtausflügen und freien Zeiten spielt auch hier die Auseinandersetzung mit Gott eine große Rolle. Die Jugendlichen lesen gemeinsam Bibeltexte und suchen nach Themen, die sie ansprechen, mit ihrem Leben zu tun haben. „Der Bezug zur heutigen Gesellschaft ist uns wichtig", sagt Marcel Wirths. „Wenn man etwas verstanden hat, kann man es leichter umsetzen."
Einen Großteil seiner Motivation zieht er aus seinen eigenen Erfahrungen. Schon als Kind war er Teilnehmer bei den Angeboten des CVJM: „Dort habe ich meine besten Freunde kennengelernt, der Verein war in meiner Jugend schon mein Anlaufpunkt." Und damit das weitergeht, würde er sich über weitere Freiwillige freuen, die Lust haben, sich für die gute Sache zu engagieren.
Mehr Informationen unter:
Letzte Änderung: 17. Dezember 2019