Ehrenamts-Adventskalender: 04.Dezember 2020
„Mir taten die Kinder einfach leid!“
Astrid Marcinkowski, Waldbröl
Sie ist Standortlotsin bei der Ehrenamtsinitiative Weitblick. Außerdem betreut sie zusammen mit ihrer Lotsen-Kollegin Jutta Ramackers den Netz-Werk-Garten in Waldbröl. Als mit dem Lockdown auch Schulen und Kitas schlossen, hatte Astrid Marcinkowski eine Idee.
„Mir taten die Kinder einfach leid“, sagt sie. „Die mussten ja von einem auf den anderen Tag zu Hause bleiben. Da wollte ich für etwas Abwechslung sorgen.“ Und so verwandelte sie den Netz-Werk-Garten in einen spannenden Ort für Schatzsucher.
Die Idee: Bilder verstecken. Und natürlich am besten Motive, die thematisch zum Ort und zur Zielgruppe passten. Astrid Marcinkowski entschied sich für Aufkleber mit Bienen und Zwergen. „Neun verschiedene Motive waren es, die ich an versteckten Stellen mit Heftzwecken angebracht habe“, erinnert sie sich. „So, dass sie hoffentlich nicht zu leicht und nicht zu schwer zu entdecken waren.“ Astrid Marcinkowski bewarb die Aktion bei den Kitas in Waldbröl mit einem Infobrief an die Eltern und einer herzlichen Einladung. Mit im Paket: eine Liste der Motive zum Abhaken.
Und tatsächlich kamen sie. Kurze Zeit nach dem Versand der Einladungen erhielt Astrid Marcinkowski einen Anruf ihrer Kollegin Jutta Ramackers aus dem Netz-Werk-Garten. Begeistert berichtete sie vom Besuch einer Kita-Notgruppe, die mit viel Einsatz und Spaß nach den Aufklebern gesucht und sich danach ausgelassen eine Schneeballschlacht mit gemähtem Gras geliefert hatten. Auch in der Folgezeit kamen viele Besucher. Komplette Familien, einzelne Kinder mit einem Elternteil, nur die Kinder. Manche einmal, manche mehrmals. Die meisten so, dass Astrid Marcinkowski von ihrem Besuch leider nichts mitbekam. „Schließlich konnte ich nicht immer vor Ort sein und schauen, was passiert“, lacht sie.
Dass die Aktion gut angenommen wurde, steht allerdings außer Frage. Denn das sprach sich herum in Waldbröl. Und diejenigen, die Feedback gaben, waren begeistert. Dementsprechend zufrieden ist Astrid Marcinkowski: „Nicht zuletzt, weil ich außerdem unseren schönen Netzwerkgarten noch bekannter machen konnte.“
Weitere Informationen:
https://www.obk.de/cms200/ehr_int/ehr/ew/nwg/
Letzte Änderung: 2.. Dezember 2020