Ehrenamts-Adventskalender: 08.Dezember 2020

„Das war schön!“

Alessja Nachtigal, Morsbach

Nachtigall AlessjaKeine Schule, keine Offene Ganztagsschule (OGS), keine Freizeitangebote mehr. Ab dem 13. März war auch Alessja Nachtigal gezwungenermaßen viel zu Hause. Und freute sich, als von der Leiterin der OGS eine Anfrage bei ihrer Mutter einging. Ob Alessja nicht Lust hätte, Bilder zu malen und zu verschenken – für Menschen in Seniorenheimen, die durch den Lockdown keine Besuche mehr bekommen durften.
Sofort machte sich die 8-Jährige ans Werk. Weil sie sowieso gerne malt. Und weil sie ohne langes Überlegen genau wusste, was auf das Bild sollte. „Ich wollte den alten Leuten eine Freude machen“, erinnert sie sich. „Deshalb sollte es möglichst bunt und schön sein.“ Also malte sie ein U-Boot in einer farbenfrohen Umgebung: zwischen Seetang, Muscheln, Fischen und einer Qualle. Schließlich wusste sie, dass für die Senioren mit Corona keine Ausflüge mehr möglich waren. Wenigstens im Kopf könnte man mit dem Gemalten eine kleine Reise machen, hatte sie überlegt. Und weil sie so viele Bilder verschenken durfte, wie sie wollte, machte Alessja gleich weiter. Das nächste Motiv: ein buntgestreiftes Einhorn mit Sternen auf dem Flügel. Noch ein Bild, das froh machen sollte.
Abfotografiert und an die Koordinatorin der OGS – Angelika Busenbach – gemailt, gelangten die Bilder zu den Senioreneinrichtungen, wo sie ausgedruckt und gemäß der Hygienevorschriften an die Bewohner weitergegeben wurden. Wo sie tatsächlich für Freude sorgten und etwas Farbe in die Ausnahmesituation brachten. „Frau Busenbach hat uns per Mail ein dickes Dankeschön ausgerichtet“, erzählt Alessjas Mutter. „Das war schön“, ergänzt Alessja selbst.

 

© Jan Engel - Fotolia



Letzte Änderung: 7. Dezember 2020