Ehrenamts-Adventskalender: 20.Dezember 2020

„Weil das anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert“

Ismail Igrishta, Gummersbach  

Igrishta-ismailAls Kind ist er 1999 mit seinen Eltern aus Albanien nach Deutschland gekommen. Er weiß, wie es ist, wenn man wenig hat. Inzwischen hat er sich hier ein gutes Leben aufgebaut. Und möchte anderen etwas geben, denen es schlechter geht. Vor allem in Zeiten von Corona.
Und so zögerte er nicht lange, als seine Kollegen Joel Grindenau und Dani Usai ihn fragten, ob er nicht bei einem Projekt mitarbeiten wolle. Ein Projekt der Caritas Oberberg zur Unterstützung finanziell Schwacher. „Da die Tafeln mit dem Lockdown im März schließen mussten, mussten andere Möglichkeiten her, um Lebensmittel zu verteilen“, erklärt Ismail Igrishta (Foto: Mitte).
So entstand der so genannte Gabenzaun im Zentrum von Gummersbach. Aus Spenden von Bürgern packten Freiwillige Tüten mit Lebensmitteln und anderen Artikeln für den täglichen Bedarf. Jeden Vormittag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr verteilten Ismail Igrishta und die anderen Ehrenamtler am Zaun diese Tüten. Doch damit nicht genug. Mit einem Kleinbus kamen die Lebensmittel auch zu den Menschen außerhalb des Zentrums. „Wir sind gezielt in Stadtteile gefahren, wo ärmere Menschen leben“, erzählt der 26-Jährige. „Außerdem haben wir Flüchtlingsunterkünfte angesteuert.“
Am Verteilungsort angekommen, stiegen die Freiwilligen aus und machten auf sich aufmerksam. Wer wollte, konnte zum Bus kommen und sich Tüten abholen. Und die Menschen wollten. „Erst haben die ein bisschen gezögert“, erinnert sich Ismail Igrishta. „Dann haben sie das Angebot angenommen.“
Hatte er ein komisches Gefühl dabei? „Nur am Anfang“, sagt er. „Als wir noch nicht wussten, wie die reagieren würden.“ Deswegen waren sie auch auf Nummer sicher gegangen: Immer zu zweit und immer gut geschützt mit Maske und Handschuhen. Doch die Reaktionen waren sehr positiv. „Die Menschen waren dankbar“, strahlt Ismail Igrishta.
Eine Reaktion, die ihn beflügelt und ihn weitermachen lässt. „Es sollten sich viel mehr Menschen engagieren“, findet er. „Weil das anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.“ Er selbst hat in Sachen Ehrenamt noch einiges vor. Aktuellstes Projekt: ein Modelabel, das an eine Non-Profit-Organisation gekoppelt ist.


Weitere Informationen:
https://caritas.erzbistum-koeln.de/oberberg-cv/ehrenamt_gemeindecaritas/

© Jan Engel - Fotolia



Letzte Änderung: 19. Dezember 2020