Ehrenamts-Adventskalender: 02.Dezember 2021

„Umgekehrt lerne ich viel von denen!“

Andreas Löhr, 47, Wipperfürth

Andreas Löhr. (Foto: Andreas Löhr)So langsam könnte man ihn als Urgestein bezeichnen. Seit 1986 ist Andreas Löhr aktiv bei den Pfadfindern in Wipperfürth. Eine Zeit, in der er viele Stationen beim katholischen Jugendverband durchlaufen hat: vom Wölfling zum Gruppenleiter in den Vorstand und nun in die Geschäftsführung. Von hier aus unterstützt er seit 2018 die Arbeit für die Kinder und Jugendlichen „hinter den Kulissen“. Weil er sie so wichtig findet.

Was er da genau macht? Den Jugendlichen den Rücken frei halten, damit die gut gestalten können. Dafür übernimmt Andreas Löhr die Öffentlichkeitsarbeit und verwaltet die Finanzen. Er berät die Engagierten bei Ausgaben und sorgt dafür, dass für die Gruppenstunden Räume und Materialien zur Verfügung stehen. „Mit den Gruppenleitungen setze ich mich einmal im Monat zusammen“, berichtet der Elektro-Techniker. „Die Zusammenarbeit läuft gut.“ Auch, wenn dabei manchmal unterschiedliche Haltungen aufeinander treffen, und eine Seite von der anderen lernen muss. „Die Jugendlichen denken nicht immer so weit voraus wie ich“, sagt Löhr. „Umgekehrt lerne ich viel von denen. Zum Beispiel in Sachen moderne Medien.“

Ein wichtiger Teil seiner Arbeit: Förderanträge. Das lohnt sich, weiß der Wipperfürther aus Erfahrung. So kann beispielsweise das Sommerlager so preisgünstig angeboten werden, dass sich auch sozial Schwächere die Teilnahme leisten können. Und in den Wintermonaten sorgt seit kurzem ein Luftreiniger dafür, dass Gruppenstunden auch in Zeiten von Corona stattfinden können – dank eines Sponsorings einer Wipperfürther Firma auf Antrag von Andreas Löhr.

Und sonst? Organisiert er regelmäßig Schulungen für die Gruppenleitungen auf regionaler Ebene. Außerdem vertritt er seinen Verband in wichtigen Gremien auch über die Pfadfinderschaft hinaus – vom Bund der deutschen katholischen Jugend (BdkJ) über den Kreisjugendring und den Jugendhilfeausschuss. Viel Zeit, die er neben dem Beruf einbringt. Warum er das tut? „Ich möchte gerne was zurückgeben“, lacht Andreas Löhr. „Und ich merke, dass von meinem Engagement so viel bei den Kindern ankommt.“

Weitere Informationen unter:

www.dpsg-wipperfuerth.de

www.fliegeneichen.de

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2021.



Letzte Änderung: 01. Dezember 2021