Ehrenamts-Adventskalender: 03.Dezember 2021
„… tatsächlich noch das Bild von Lederhosen und Dirndl!“
Charleen Braun, 21, Waldbröl
Alles begann im Jahr 2018, als sie nach dem Abitur mit der Organisation „weltwärts“ zu einem Freiwilligendienst nach Ecuador aufbrach. Es war ein Aufbruch in wundervolle neun Monate: interkultureller Austausch, Alltag in einer Gastfamilie, Lehrerin und Unterstützerin in einer Grundschule vor Ort. Eine Zeit, die Charleen Braun so geprägt hat, dass sie sich seitdem auch von Deutschland aus für „weltwärts“ engagiert.
Seit 2019 unterstützt sie die Organisation bei der Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten fürs Ausland. Dafür führt sie einmal im Jahr im November zusammen mit einer Gruppe anderer Ehrenamtlicher Auswahlgespräche, bereitet Kandidatinnen und Kandidaten auf den Einsatz vor, prüft Teamfähigkeit und Reife der jungen Menschen. Zum anderen unterstützt sie im Rahmen von „Experiment“ – einer Unterorganisation von „weltwärts“ – ausländische Schüler und Schülerinnen, die für ein Jahr Deutschland erleben wollen. Auch hier führt sie Informations- und Auswahlgespräche – mit potentiellen Gastfamilien. Ist eine geeignete Familie gefunden und der ausländische Gast eingetroffen, übernimmt Charleen Braun die weitere individuelle Begleitung vor Ort. „Ich unterstütze beim Ankommen“, erläutert sie, „bin bei Fragen und Problemen für beide Seiten telefonisch erreichbar.“ Besonders schön: Bei regelmäßigen Besuchen kann sie spüren, wie die Menschen mehr und mehr zusammenwachsen, immer besser „matchen“, wie sie das nennt. Bis sie nachher so matchen, dass auch beim Abschiednehmen Unterstützung guttut.
Was sie an diesem Ehrenamt fasziniert? Der Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen. Dass der Austausch so vieles bewegt. „Viele Gastschüler haben tatsächlich noch das Bild von Lederhosen und Dirndl, wenn sie ankommen“, lacht die Studentin. „Und viele entdecken, dass die deutsche Sprache viel härter klingt als der Inhalt!“
Und sie selbst? Kein bisschen Fernweh in diesem internationalen Umfeld? „Natürlich“, lacht Charleen Braun. „Mein Plan ist es, 150 Länder abzuhaken. 40 hab ich schon!“ Da wundert es nicht, dass eins schon jetzt klar ist: der nächste eigene Freiwilligendienst ist fest eingeplant.
Weitere Informationen unter:
https://www.weltwaerts.de/de/startseite.html
Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2021.
Letzte Änderung: 02. Dezember 2021