Ehrenamts-Adventskalender: 11.Dezember 2021

„Da ist richtig viel zu tun!“

Michael Käsberg, 52, Waldbröl

Foto: privat

Als im Sommer 2021 die Bilder von der Flutkatastrophe im Ahrtal durch die Medien gingen, war auch Michael Käsberg bestürzt und betroffen. Und da zum Wiederaufbau vor allem Handwerker gesucht wurden und werden, schloss sich der gelernte und erfahrene Elektriker einer Hilfsaktion an, die auf Initiative des Morsbacher Bürgermeisters gestartet wurde. Zusammen mit anderen Freiwilligen fuhr Michael Käsberg für einen Tag in die Region und packte mit an: Häuser entrümpeln, Putz von den Wänden klopfen, Elektroinstallationen erneuern. „Die Situation war wirklich erschreckend“, stellte er fest. „Da ist richtig viel zu tun.“
Also beschloss er, ein weiteres Mal hinzufahren – diesmal allerdings spezifischer geplant. Über eine Koordinatorin vor Ort entstand der Kontakt zu einer Familie, die Elektrikerarbeiten benötigte. Zusammen mit Thomas Oetzel vom Repaircafé in Waldbröl sorgte Michael Käsberg für die Neuverkabelung im Erdgeschoss, das nach der Flut komplett unter Wasser gestanden hatte. Die nötigen Materialien brachten sie mit, bezahlt von der Familie. Die Arbeitsleistung war ehrenamtlich. „Die waren wirklich dankbar!“, erinnert sich der Waldbröler, der gerne öfter zum Hilfseinsatz fahren würde.
Was dagegen spricht? Zeitmangel. Denn auch in seiner Heimatgemeinde hat der 52-Jährige genug zu tun. Neben seiner Vollzeitstelle leitet er seit mehreren Jahren das Repair-Café in Waldbröl. Neben dem monatlichen Reparieren an einem Samstag bedeutet das etliche Tätigkeiten im Hintergrund wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Betreuen der Facebook-Seite, Erstellen und Anpassen des Hygienekonzepts und weitere Organisationaufgaben. Zusätzlich hat Käsberg in Windeck beim Aufbau eines Repaircafes geholfen. Auch dort arbeitet er an einem Samstag pro Monat mit. Dazu kommt das Engagement im NABU in Waldbröl, wo er sich um Naturschutzgebiete kümmert, Nistkästen aufhängt und Bäume pflanzt.
Nichtsdestotrotz will er noch einmal ins Ahrtal fahren, anpacken. „Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich wieder Zeit“, sagt er.

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2021.



Letzte Änderung: 10. Dezember 2021