Ehrenamts-Adventskalender: 12.Dezember 2021
„Wir haben ein abwechslungsreiches Programm“
Josi Dhom, 69, Lindlar
Seit 1988 ist sie im Vorstand der Landfrauen in Lindlar, seit 2004 im Kreisvorstand des Oberbergischen Kreises. Selbst in einer Bauernfamilie groß geworden, hat Josi Dhom mit ihrem Mann einen Hof weiter bewirtschaftet, der seit 1874 in Familienbesitz ist. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll das Miteinander im Landfrauenverband ist. Einem Verband, in dem sich derzeit auf Kreisebene 500 Frauen engagieren. Ursprünglich gedacht als Gemeinschaft von Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben steht der Verein schon lange allen offen, die in ländlichen Regionen leben.
„Wir haben ein abwechslungsreiches Programm“, erzählt Josi Dhom. Dazu gehören neben festen Terminen wie Austauschtreffen und Weihnachtsfeier interessante Einzelveranstaltungen. Für Lindlar im letzten Jahr beispielsweise eine Sagenwanderung, Vorträge zur homöpathischen Hausapotheke, ein Yoga-Kurs, ein Auszeitwochenende im Advent. „Zurzeit läuft wegen Corona vieles Online“, erzählt Josi Dhom. „Und leider können wir einiges nicht wie gewohnt anbieten.“ Wie beispielsweise den Stand auf dem Lindlarer Weihnachtsmarkt, bei dem die Landfrauen am ersten Adventswochenende gerne Waffeln und Plätzchen verkauft hätten – zugunsten der Anneliese Meinerzhagen-Stiftung und der Lebenshilfe. Auch der Pflanzentausch im Schloss Homburg konnte nicht stattfinden. Da verkaufen die Landfrauen Pflanzen und Stauden aus ihren Gärten. Außerdem gibt es Waffeln für die Besucher. Auch das für einen guten Zweck. Immerhin hat der Erntedank-Gottesdienst in diesem Jahr stattfinden können. Dafür haben die Frauen den Altar dekoriert.
Was Josi Dhom sonst noch macht? Sie engagiert sich in der Arbeit mit Senioren. Zweimal in der Woche hilft sie beim besonderen Frühstück. Sie schmiert Schnittchen und gestaltet das Programm mit. Außerdem besucht sie regelmäßig eine ältere Dame im Seniorenheim, unternimmt mit ihr Ausflüge, macht Besorgungen oder ist „einfach nur da“ – auf einen Kaffee oder ein gemeinsames Schweigen auf einer Parkbank.
Und bei den Landfrauen? Stehen im nächste Jahr Neuwahlen an. Ein Zeitpunkt, an dem Josi Dhom aus der Vorstandsarbeit aussteigen will. Bei den Landfrauen aufhören wird sie deshalb aber nicht. „Dafür bin ich zu gerne dabei!“, sagt sie.
Weitere Informationen unter:
https://www.rheinische-landfrauen.de/kreisverbaende/rheinisch-bergischer-kreis/ortsverbaende/
Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2021.
Letzte Änderung: 12. Dezember 2021