Social Day 2018

Zum zweiten Mal engagierten sich am 30. August 2018 die Auszubildenden des Oberbergischen Kreises im Rahmen eines Social Days und übernahmen freiwillige Aufgaben im Kreisgebiet. Die Abteilung „Unterstützung des Ehrenamts“ übernahm die Organisation des Social Days und brachte Azubis und Institutionen zusammen. Die Bandbreite der geleisteten Freiwilligen-Dienste war 2018 noch vielfältiger als bei der Premiere im Vorjahr.

Der Oberbergische Kreis informierte mit einer Pressemitteilung über den zweiten Social Day der Kreisverwaltung.
 

Kreisdirektor KLaus Grootens und Sylvia Asmussen, Ehrenamtsinitiative Weitblick, haben die Auszubildenden für ihr Engagement am Social Day mit einem Zertifikat ausgezeichnet. (Foto: OBK)
Kreisdirektor Klaus Grootens (2.v.r) und Sylvia Asmussen, Unterstützung des Ehrenamts (r.), haben die Auszubildenden für ihr Engagement am Social Day mit einem Zertifikat ausgezeichnet. (Foto: OBK)

 

Die Auszubildenden der Kreisverwaltung packten in folgenden Einrichtungen mit an:

  • BWO Behinderten Werkstätten Oberberg - Begleitende Maßnahmen, z.B. Kochen und kreatives Werken
  • Dorfgemeinschaftshaus in Morsbach-Siedenberg - Fensterrahmen streichen und Dachrinnen reinigen
  • Freibad Engelskirchen -  Pflege der Grünanlage
  • Friedhofspflegeverein Engelskirchen-Schnellenbach - Pflege der Grünanlagen, Aufbau eines Containers
  • Jugend und Sozialwerk Gotteshütte e.V. - Spielgeräte aufbauen und Fahrräder reparieren
  • Kindertagesstätte „Kleine-Freunde e. V.“ Morsbach - Sandkasten befüllen
  • Zirrerhaus Wohnstätte OGB - Tapezieren und Malerarbeiten

 

Fotos von einigen der Aktionen

 

Ehrenamtlich in einer Fahrradwerkstatt tätig waren die Auszubildenden Marco Dahl, Laura Stellberg und Fabian Steffens (Foto: OBK).
Ehrenamtlich in einer Fahrradwerkstatt tätig waren die Auszubildenden
Marco Dahl, Laura Stellberg und Fabian Steffens (Foto: Fabian Steffens).

 

Auf dem Friedhof in Engelskrichen-Schnellenbach stand neben der Grünanlagenpflege auch der Aufbau eines Containers auf dem programm. (Foto: Julia Röttger)
Auf dem Friedhof in Engelskrichen-Schnellenbach stand neben der Grünanlagen-
pflege auch der Aufbau eines Containers auf dem Programm. (Foto: Julia Röttger)

 

Am Dorfgemeinschaftshaus in Morsbach-Siedenberg wurden Fensterrahmen gestrichen und Dachrinnen gereinigt. (Foto: Renate Kersjes)
Am Dorfgemeinschaftshaus in Morsbach-Siedenberg wurden Fensterrahmen
gestrichen und Dachrinnen gereinigt. (Foto: Renate Kersjes)


Letzte Änderung: 27. November 2018