Marktplatz für gute Geschäfte am 02. Juli 2026
Die "Marktplatz-Methode"
Der „Marktplatz“ bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus unserer Region zusammen. Ziel ist der Aufbau von neuen Netzwerken und Kooperationen. Ein Industriebetrieb stellt beispielsweise Räume für die Lagerung von Kleiderspenden zur Verfügung. Oder: Ein IT-Unternehmen hilft einer Bürgerinitiative bei der Gestaltung der Website.
Per „Speed-Dating“ lernen sich die Gesprächspartner und -partnerinnen kennen, tauschen sich aus und wägen eine mögliche Partnerschaft ab.
GELD IST TABU. Bezahlt wird mit diesen vier Tauschwährungen:
- KNOW-HOW: Beratung in Management, Finanzen, IT, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit etc.
- ARBEITSKRAFT UND -ZEIT: Unterstützung durch tatkräftige helfende Hände.
- NETZWERKE: Herstellen von Kontakten, Eröffnen von Zugängen zu Netzwerken.
- ARBEITSMITTEL: Transfer von Räumlichkeiten, Fahrzeugen, Produkten, Werkzeug und Ausstattung.

__________________________
Warum? Nutzen der Markplätze
Ist eine Kooperation zustande gekommen, profitieren beide Seiten:
Unternehmen:
- präsentieren sich im Oberbergischen als soziales Unternehmen
- engagieren sich gesellschaftlich in ihrer Region
- gewinnen und binden Mitarbeitende
- erschließen neue Kundenkreise
Gemeinnützige Organisationen:
- finden neue Partnerinnen und Partner, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen
- steigern ihre Kompetenz und Sichtbarkeit im Oberbergischen
- realisieren Projekte durch neue Ressourcen
- setzen gute Projekte öffentlichkeitswirksam um
__________________________
Nachträgliche Engagement-Vereinbarungen
Auch nach dem Marktplatz für gute Geschäfte können neue Kooperationen und Engagements entstehen. Wenn Sie im Nachgang eine Vereinbarung getroffen haben, freuen wir uns, wenn Sie uns diese mitteilen.
Laden Sie dazu bitte einfach das ausfüllbare PDF "Engagement-Vereinbarung" herunter, füllen es aus und senden es anschließend per E-Mail an marktplatzOBK@amaidi.org.
So können wir die entstandenen Kooperationen dokumentieren und den Erfolg des Marktplatzes sichtbar machen.
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Kontakt
Ansprechpersonen:
Tanja Siebert
AMAIDI International gGmbH
Telefon: 02204 300 66 78
E-Mail: marktplatzobk@amaidi.org
Sylvia Asmussen
Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt im Obergischen Kreis
Telefon: 02261 881270
E-Mail: sylvia.asmussen@obk.de
__________________________
Sponsoren und Partner:

Letzte Änderung: 14. Mai 2026

![Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M]) Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_serviceportal.png)

![Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M]) Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_kreistag.png)

![Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia) Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia)](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_notfall-info.png)
