Schulamt für den Oberbergischen Kreis

- Schulfachlicher und verwaltungsfachlicher Teil -

 

Siegelvorlage Schulamt 2022

 

Aufgaben des Amtes

Die Untere staatliche Schulaufsichtsbehörde (Schulamt für den Oberbergischen Kreis) ist zuständig für

  • Grundschulen,
  • Hauptschulen und
  • Förderschulen

und besitzt Aufgaben einer Dienst- und Fachaufsicht.

Die Fachaufsicht erstreckt sich auf die rechtmäßige und zweckmäßige Wahrnehmung der von den Schulen wahrgenommenen Aufgaben (§13 Abs. 1 LOG), sowohl im Bereich der sogenannten inneren Schulangelegenheiten, d.h. vor allem die unmittelbare Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule, sowie der äußeren Schulangelegenheiten, d.h. die Errichtung, Organisation, Verwaltungsführung und Unterhaltung.

Für Grundschulen ergeben sich zusätzlich Aufgaben der Dienstaufsicht bezogen auf den Aufbau, die innere Organisation, die allgemeine Geschäftsführung sowie die Personalangelegenheiten der Behörde (§12 Abs. 1 LOG).

 

 

Anliegen, für die Sie fachkundige Beratung und Entscheidungen erhalten:

Nähere Angaben


Leitung Schulfachlicher Teil

  • Reiner Pfesdorf (Grundschulen)
    Industriestraße 2
    51643 Gummersbach
    OG1-06
    Telefon: 02261 88-4226
    E-Mail: reiner.pfesdorf@obk.de
     
  • Gabriele Zimmermann (Grundschulen)
    Industriestraße 2
    51643 Gummersbach
    OG1-02
    Telefon: 02261 88-4230
    E-Mail: gabriele.zimmermann@obk.de
     
  • Thomas Gunkel (Förderschulen und Hauptschulen)
    Industriestraße 2
    51643 Gummersbach
    OG1-03
    Telefon: 02261 88-4228
    E-Mail: thomas.gunkel@obk.de   

Abteilungsleitung Verwaltungsfachlicher Teil

  • NN
    Industriestraße 2
    51643 Gummersbach
    OG1-04
    Telefon: 02261 88-4235
     
Kontaktaufnahme

während der Servicezeiten

Anschrift
 
Industriestraße 2
51643 Gummersbach
Fax 02261 88-4237 
E-Mail 

schulamt@obk.de
 

 



Letzte Änderung: 07. Oktober 2021