24.03.2021: VHS Oberberg und Netzwerk gegen Rechts starten gemeinsame Online-Reihe

Oberbergischer Kreis: Wie bereits angekündigt starten die VHS Oberberg und das Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis im April eine gemeinsame Online-Vortragsreihe. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist gebührenfrei.

Logos VHS Oberberg - Netzwerk gegen Rechts (Foto/Grafik: OBK)
Logos VHS Oberberg - Netzwerk gegen Rechts (Foto/Grafik: OBK)

Die dreiteilige Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 6. April 2021 um 18:00 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Sind Algorithmen diskriminierend?“, den Jessica Wulf, Referentin von AlgorithmWatch halten wird. Dabei werden Fragen aufgegriffen wie: Welche Diskriminierungspotentiale stecken in sogenannter Künstlicher Intelligenz? Welche Beispiele gibt es für Diskriminierung durch Algorithmen? Was ist notwendig, um sie fairer zu gestalten?

Im zweiten Teil der Kurzreihe wird am Freitag, 30. April 2021 um 18:00 Uhr das Thema „Fake Facts, Verschwörungstheorien, Rechtsextremismus - und wie das alles miteinander zusammenhängt“ aufgegriffen. Die Netzaktivistin und Autorin Katharina Nocun wird sich Fragen widmen wie: Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Faktoren spielen dabei auf psychologischer Ebene eine Rolle? Und wie kann mit Menschen diskutiert werden, die glauben, eine verborgene „Wahrheit“ entdeckt zu haben?

Die Onlinereihe schließt am Donnerstag, 6. Mai 2021 um 18:00 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Antifeminismus und Rechtsextremismus“. Die Journalistin und Autorin Veronika Kracher, Referentin der Antonio Amadeu Stiftung, wird in ihrem Vortrag den Zusammenhang zwischen Rechtsextremismus und Frauenhass beleuchten. Sie wird darauf eingehen, warum Frauenhass, Antifeminismus und Anti-Gender-Rhetorik häufig eine Schnittstelle zwischen konservativen und rechten Positionen bilden und als „Türöffner“ in die rechtsextreme Szene fungieren können.

„Direkt zum Start meiner Übernahme der Leitung des Netzwerks gegen Rechts im Oberbergischen Kreis kurzfristig eine so interessante Online-Kurzreihe gemeinsam mit der VHS Oberberg in die Wege geleitet zu haben, das ist schon toll“, meint Nadine Lindörfer, als Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes und ergänzt: „Und dass wir bereits weitere Veranstaltungen im kommenden VHS-Herbstsemester planen, freut mich umso mehr.“

Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind ab sofort z.B. über die Homepage der VHS Oberberg möglich: www.vhs-oberberg.de/online-web-angebote/ oder auch direkt bei der VHS Oberberg unter Telefon 02261 8190-0 oder per E-Mail: info@vhs-oberberg.de.