Fahrerlaubnis Entziehung/Neuerteilung

Die Fahrerlaubnisbehörde, auf deren Gebiet der Betroffene seinen Hauptwohnsitz begründet hat, erhält durch das Gericht bzw. die Staatsanwaltschaft eine Kopie des Urteils bzw. Strafbefehls.

Aufgrund dessen erhält der Betroffene ein Informationsschreiben der Fahrerlaubnisbehörde bezüglich einer evtl. Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Für die Antragstellung ist eine persönliche Vorsprache unter Vorlage eines Ausweisdokumentes während der Öffnungszeiten in der Führerscheinstelle erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass auch bereits ein Teil der Verwaltungsgebührt zu zahlen ist.

Eine Kontaktaufnahme kann per E-Mail unter fahrerlaubnis@obk.de oder telefonisch beim Straßenverkehrsamt unter nachstehenden Telefonnummern erfolgen:

02261 88-3615
02261 88-3641
02261 88-3652.

Welche Unterlagen benötige ich?

Die nach Einzelfall sehr unterschiedlichen notwendigen Unterlagen werden nach Antragstellung in einem gesonderten Schreiben genau benannt.

Entstehen mir Kosten?

Es entstehen Ihnen Kosten, die für jeden Einzelfall individuell berechnet werden.

 

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