Klasse 4b der Katholischen Grundschule St. Katharina in Hückeswagen
[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

Oberbergischer Kreis

www.obk.de - 29.04.2024
Startseite » Service » Bildungsnetzwerk Oberberg » Klasse 4b der Katholischen Grundschule St. Katharina in Hückeswagen
[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Klasse 4b der Katholischen Grundschule St. Katharina in Hückeswagen

1500 (!) Getreidekörner in einer Scheibe Brot

Anlässlich eines Malwettbewerbs des Bildungsnetzwerkes Oberberg zum Thema „Meine Traumschule“ haben die Kinder der Klasse 4b der Katholischen Grundschule St. Katharina in Hückeswagen den Aktionstag „Vom Korn zum Brot“ im Museum Schloss Homburg gewonnen. Das Kunstwerk von Anna Valenti wurde aus den vielen Kunstwerken als eines der Siegerbilder des Wettbewerbes ausgelost, wodurch die gesamte Klasse in den Genuss dieser Veranstaltung kommen konnte.

Am 27.10.2009 löste die Klasse ihren Gewinn ein.

Martina Braun, pädagogische Mitarbeiterin im Schloss Homburg, erklärte den Schülerinnen und Schülern der Katholischen Grundschule St. Katharina Hückeswagen die verschiedenen Getreidesorten. (Foto: OBK)
Martina Braun, pädagogische Mitarbeiterin im Schloss Homburg, erklärte den Schülerinnen und Schülern der Katholischen Grundschule St. Katharina Hückeswagen die verschiedenen Getreidesorten. (Foto: OBK)

Frau Kaiser, pädagogische Mitarbeiterin des Bildungsbüros, übermittelte die Glückwünsche und Grüße der Schulamtsdirektorin Frau Freund und wünschte allen Beteiligten einen erlebnisreichen Tag im Heimatmuseum des Oberbergischen Kreises.

Nach einer fachkundigen Einführung zu den verschiedenen Getreidesorten durch die museumspädagogische Mitarbeiterin Frau Martina Braun stand die erste Mitmachaktion auf dem Programm. Ausgestattet mit einem Dreschflegel musste „die Spreu vom Weizen“ getrennt werden. Dadurch wurde den Kindern recht bald klar, wie körperlich anstrengend die Arbeit früher war. „Wichtig ist, dass die Schüler selbst aktiv werden können und dass ihnen die Thematik anschaulich vermittelt wird“, erläuterte Frau Braun.

Eine anstrengende Arbeit: Mit einem Dreschflegel musste die „Spreu vom Weizen“ getrennt werden. (Foto: OBK)
Eine anstrengende Arbeit: Mit einem Dreschflegel musste die „Spreu vom Weizen“ getrennt werden. (Foto: OBK)

Mit Hilfe von Getreidereiben aus Stein zerkleinerten die Kinder dann die gewonnenen Körner. Auf diese Weise wurde das Prinzip des Kornmahlens nachvollziehbar. Anschließend konnte die nahe gelegene historische Mühle in Aktion erlebt werden. Dabei erfuhren die Schüler auch, wie viele Getreidekörner für eine Brotscheibe benötigt werden. „1500 Körner sind in meinem Frühstücksbrot? Das hätte ich nicht gedacht!“ - staunend hielt eine Schülerin ein Glas mit Getreidekörnern in den Händen.

Das ausgedroschene Getreide musste von Hand aufgesammelt werden, bevor es in die Getreidemühle gebracht werden konnte. (Foto: OBK)
Das ausgedroschene Getreide musste von Hand aufgesammelt werden, bevor es in die Getreidemühle gebracht werden konnte. (Foto: OBK)

Sehr beeindruckt zeigte sich auch die Klassenlehrerin Frau von der Gathen von dem handlungsorientierten Bezug des Museumskonzeptes ´Vom Korn zum Brot´. „Die unterschiedlichen Aktionen, die die verschiedenen Sinne ansprechen, fördern das Ernährungsbewusstsein der Kinder.“

Später ging es dann zur Bäckerei, wo Herr Wagnermeyer der Klasse das Brotbacken in einer historischen Backstube demonstrierte. Zum Abschluss verteilte Frau von der Gathen duftende Brezel an die Kinder.

Herr Wagnermeyer demonstrierte den Viertklässlern das Brotbacken. „Toll, wie das hier in der Backstube duftet!“, riefen die Kinder aus.  (Foto: OBK)
Herr Wagnermeyer demonstrierte den Viertklässlern das Brotbacken. „Toll, wie das hier in der Backstube duftet!“, riefen die Kinder aus. (Foto: OBK)

Weitere Informationen zum museumspädagogischen Programm finden Sie unter www.schloss-homburg.de.

 

 

Letzte Änderung: 14. Dezember 2009 [an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]