„Personalmanagement im Mittelstand“ – Kollegiale Beratung HR – Praxisfälle, Impulse, neue Wege

Im Rahmen des Verbundprojekts „TrendAuto2030plus“ laden wir Sie ein zum kostenfreien 7. Workshop der Reihe „Dem Qualifizierungsbedarf auf der Spur“. Nutzen Sie die Gelegenheit, praxisorientierte Ansätze kennenzulernen und sich mit Fachkolleginnen und Fachkollegen auszutauschen.

Datum und Uhrzeit

Donnerstag, den 08.10.2026, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

TH Köln, Schanzenstr. 30, 51063 Köln Mülheim

Informationen zur Veranstaltung

HR weist unterschiedliche Reifegrade auf. In der Praxis sind die Personalreferenten und HR Business Partner gefordert, Veränderungsprozesse anzustoßen und zentrale Themen zur Weiterentwicklung der Organisation sichtbar zu machen, um diese zukunftssicher aufzustellen. Eine herausfordernde Aufgabe!

Im Rahmen des Workshops entwickeln Sie im Werkstattformat „Aus der Praxis für die Praxis“ Ideen zur Bewältigung Ihrer aktuellen Herausforderungen und tauschen sich dazu mit erfahrenen Personalleitern und Business Partnern sowie untereinander aus.

Ihre Aufgabe zur Vorbereitung

Um für Sie den größtmöglichen Nutzen zu entfalten, bitten wir Sie, einen konkreten Praxisfall aus Ihrem Unternehmen mitzubringen. Wählen Sie dabei eine der beiden Perspektiven:

  • a) ein Thema, das Sie in Ihrer aktuellen Personalarbeit am stärksten fordert, oder
  • b) ein Themenfeld, in dem Sie sich strategisch weiterentwickeln möchten.

Zu Ihrem Fall können Sie vorab folgende Punkte stichwortartig für sich festhalten:

  • Kurze Beschreibung der Ausgangssituation und des Handlungsbedarfs
  • Bisherige Lösungsansätze und Hürden
  • Konkrete Fragestellung, zu der Sie Impulse aus der Runde wünschen

Was Sie im Workshop erwartet:

  • Bearbeitung Ihres Falls im Format der kollegialen Beratung mit erfahrenen Personalleitern und Business Partnern sowie Kolleginnen und Kolllegen aus anderen Unternehmen
  • Ergänzend: Erfahrungsberichte und -austausch aus der Personalpraxis
  • Konkrete Impulse und Ansätze, die Sie direkt in Ihre tägliche Personalarbeit mitnehmen können

Nehmen Sie teil! Stärken Sie Ihre Rolle als „Gestaltende des Wandels“ und nehmen Sie wertvolle Impulse für Ihre Personalarbeit mit.

Hinweis zur Anmeldung:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter Koelnmetall | Workshop VII: „Personalmanagement im Mittelstand“

Für Rückfragen steht Ihnen Thomas Tomakidi gerne telefonisch unter 0221 57904-30 oder per E-Mail an tomakidi@koelnmetall.de zur Verfügung.

Veranstalter

TrendAuto2030plus ist das zentrale Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie in der Region Aachen-Bonn-Köln-Gummersbach.

Weitere Informationen
TrendAuto

Download Termin