Methodentraining für den Umgang mit Stammtischparolen und Polemik im Ehrenamt

Dieses Seminar soll Ihnen dazu verhelfen, einerseits eine sachlich-konstruktive „Streit- und Diskussionskultur“ zu ermöglichen. Andererseits ist es auch wichtig, zu erkennen, wo man die Grenze ziehen muss, damit die eigentliche ehrenamtliche Tätigkeit umgesetzt und die damit verbundenen Ziele erreicht werden können. 

Datum und Uhrzeit

Freitag, 02.02.2024, 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr

Ort

Kath. Familienbildungsstätte - Haus der Familie Wipperfürth
Klosterplatz 2
51688 Wipperfürth

(Foto: )

Informationen zur Veranstaltung

Im Ehrenamt kann es vorkommen, dass Sie sich auch mit Stammtischparolen und polarisierender, manchmal auch platter Polemik konfrontiert sehen. Dies kann sich sehr unangenehm auf Ihre Tätigkeit mit Einzelnen oder Gruppen auswirken und die Atmosphäre belasten. Dieses Seminar soll Ihnen dazu verhelfen, einerseits eine sachlich-konstruktive „Streit- und Diskussionskultur“ zu ermöglichen. Andererseits ist es auch wichtig, zu erkennen, wo man die Grenze ziehen muss, damit die eigentliche ehrenamtliche Tätigkeit umgesetzt und die damit verbundenen Ziele erreicht werden können. Wir wollen gemeinsam Techniken und Ideen erarbeiten, gerade in diesen Situationen als ehrenamtlich Tätige diskursfähig zu sein, Grenzen setzen zu können und persönliche „Trigger“ professionell bewältigen zu können.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis kostenfrei angeboten. Sie steht allen ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten im Oberbergischen Kreis offen. Die Ehrenamts-Akademie möchte Ihr ehrenamtliches Engagement durch kostenfreie, qualifizierte Weiterbildung unterstützen.
Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.obk.de/ehrenamtsakademie

Anmeldung

Kosten: gebührenfrei

Download Termin