09.04.2003: Sozialpädagogische Fachkräfte für Haupt- u. Gesamtschulen

Für Haupt- und Gesamtschulen werden 67 sozialpädagogische Fachkräfte zusätzlich eingestellt

Gute Nachrichten für die Haupt- und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Köln: Zum neuen Schuljahr erhalten diese Schulformen für ihre erzieherischen Aufgaben Unterstützung von insgesamt 67 sozialpädagogischen Fachkräften.

Allein im Bereich der Hauptschulen hat die nordrhein-westfälische Regierung landesweit die Einstellung von 250 sozialpädagogischen Fachkräften bewilligt; überproportional viele Stellen sind dem Bezirk Köln zugewiesen. Sie werden auf alle Kreise und kreisfreien Städte verteilt. Beschäftigungsbeginn ist der 15.09.2003.

„Ich bin froh, dass für die Haupt- und Gesamtschulen die seit langer Zeit erwünschte zusätzliche Hilfestellung ermöglicht wird. Außerdem erwarte ich mir durch diese Maßnahme weitere Impulse für die Kooperation von Schule und Jugendhilfe“, begrüßt Regierungspräsident Roters die Entscheidung.

Fachkräfte mit einem Diplom in Sozialpädagogik oder Sozialarbeit und einer staatlichen Anerkennung können sich ab dem 09.04.2003 direkt bei den ausschreibenden Schulen bewerben. Die Stellenausschreibungen werden zu diesem Zeitpunkt im Internet auf der Homepage der Bezirksregierung Köln veröffentlicht: www.bezreg-koeln.nrw.de.

Der Oberbergische Kreis wird vorerst mit 5 Stellen bedacht, die an den Hauptschulen in Bergneustadt, Gummersbach-Strombach, Lindlar, Waldbröl und Wiehl-Bielstein besetzt werden. Es handelt sich bei diesen Schulen um Hauptschulen mit einem großen Anteil von Kindern mit Migrantenhintergrund.

Letzte Änderung: 09. April 2003