10.07.2003: Pressemitteilung des Museums Schloss Homburg

„gitarre & schloss“ vom 17. –20. Juli 2003 - Konzerte und Kurse auf Schloss Homburg

Auf Schloss Homburg werden seit Jahrzehnten regelmäßig Konzerte – von Klassischer bis hin zu Populärer Musik – veranstaltet. Diese Tradition möchten wir 2003 in neuer Form, und zwar als viertägiges Festival „gitarre & schloss“, fortsetzen.

Alle Innenräume sowie das Außengelände des Schlosses werden vom 17. – 20. Juli 2003 ausschließlich durch Gitarrenmusik belebt. Tagsüber finden Meisterkurse, Vorträge, Kammermusik und Bewegungskunst für Gitarristen sowie Verkaufsausstellungen für Instrumente und Noten in den inspirierenden Räumen des Barockschlosses statt.

Achtung!
Es sind noch Plätze frei für die Meisterkurse.
Interessierte Gitarristen und Gitarristinnen können sich bei Frau Silke Engel M.A., Museum Schloss Homburg, Tel. 02293/9101-14 zu den Kursen anmelden.

Vier Abende - vier hochkarätige Gitarrenkonzerte:

Der Landrat des Oberbergischen Kreises Hans-Leo Kausemann eröffnet das Festival am Donnerstag, 17. Juli, 20.00 Uhr im Jagdsaal Schloss Homburg.

Es folgt ein Konzert, welches die klassische Gitarre als Solo- und Ensembleinstrument präsentiert.
Carlo Marchione (geboren in Rom), einer der weltweit gefragtesten Solisten auf der klassischen Gitarre, wird das Instrument nicht nur virtuos, sondern in all seiner lyrischen Bandbreite darstellen.

Das Trio Mysterion, gegründet 1999 durch die drei Professoren der Hamburger Musikhochschule: Johannes Monno – hier auch der künstlerische Leiter von „gitarre & schloss“ - , Olaf van Gonnissen und Klaus Hempel, wird an diesem Abend Originalwerke und Transkriptionen für drei Gitarren, wie z.B. einer Bearbeitung eines Streichquartetts von Joseph Haydn, zu Gehör bringen.

(Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €)

Am Freitag, 18. Juli, 20.00 Uhr findet ein Wandelkonzert im Schloss statt. Gemeinsam unternehmen Künstler und Publikum eine musikalische Reise durch die Museumsräume.

Johannes Monno und Olaf van Gonnissen werden spanische und mexikanische Musik des 17. Jahrhunderts interpretieren.

Jörgen Brilling (freischaffender Musiker, lebt seit 1995 in Berlin) und Gabriel Guillén (geboren in Venezuela) – zwei bedeutende Interpreten der klassischen Gitarre - werden auf virtuose Weise die Räume musikalisch füllen. Neben Werken von Domenico Scarlatti, Henry Purcell und Joh. Sebastian Bach wird Gabriel Guillén auch Musik aus Lateinamerika und Spanien spielen.

(Eintritt 15 €, ermäßigt 7 €)

Die Open-Air-Gitarrennacht auf dem Schlossgelände (bei schlechtem Wetter in der Orangerie) am Samstag, 19. Juli, 19.00 Uhr verspricht für die Zuhörer ein Erlebnis der besonderen Art zu werden.

Das international hoch gelobte Duo Gruber & Maklar (sie spielen seit 1985 zusammen, kommen aus Landsberg) präsentiert an diesem Abend ihr sehr erfolgreiches spanisch-romantisches Programm.

Spanisch-lateinamerikanische Werke von Federico Moreno-Torroba bis hin zu Astor Piazolla interpretiert das Trio Aragon (Andrea Gatzke, Monika Overbeck, Andrea Lipstein – gründeten 1990 das Trio. Sie lernten sich beim gemeinsamen Studium in Köln kennen).

Christoph Latos (Gitarrist, Sänger, Schauspieler aus Waldbröl) verspricht ein ganz spezielles Programm, was viele Überraschungen in sich birgt.

Die Gitarrennacht rundet sich ab mit den jazzigen Klängen von Manuel Marcos & Group. Manuel Marcos lebt in Gummersbach und war schon 1995 bei den Wiehler Jazztagen vertreten.

(Eintritt 15 €, ermäßigt 7 €)

Das Abschlusskonzert am Sonntag, 20. Juli, 16.00 Uhr im Jagdsaal Schloss Homburg, ist den KursteilnehmerInnen des Festivals gewidmet. Hier können Sie ihre erworbenen Kenntnisse der vorangegangenen Seminartage der Öffentlichkeit präsentieren.

(Eintritt 7. 50 €, ermäßigt 5 €)

Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Museumskasse,
Telefon 02293 / 91 01-16,