12.03.2007: Zweijährige in Tageseinrichtungen - Kreisjugendamt bietet Fortbildung an

Oberbergischer Kreis. „Zweijährige in Tageseinrichtungen – Herausforderung und Chance“ lautet der Titel einer Fortbildung, die das Kreisjugendamt und das Stadtjugendamt Wipperfürth Erzieherinnen aus Kindertageseinrichtungen im Oberbergischen Kreis anbieten. Am Donnerstag, 15. März, informiert Dr. Gabriele Haug-Schnabel interessierte Erzieherinnen im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums in Wipperfürth zwischen 14 und 17 Uhr.

In der kostenfreien Fortbildungsveranstaltung gibt es Antworten auf eine Vielzahl von Fragen. Dr. Haug-Schnabel widmet sich zum Beispiel den Fragen: Wie muss ein Kindergarten konzipiert und organisiert sein, dass die Zweijährigen von einem vorgezogenen Kindergartenstart profitieren? Wie können für alle Kinder Lernanreize und das Angebotsniveau gesteigert werden?

Außerdem geht es um Elternarbeit. Die behutsame und erfolgreiche Eingewöhnung eines Kindes in den Kindergarten setzt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen voraus. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags liegt bei dem Entwicklungsstand von Zweijährigen. Außerdem werden konzeptionelle Voraussetzungen und nötige Veränderungen in der Einrichtung angesprochen, um Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Groß und Klein miteinander leben und voneinander lernen können.

Nähere Informationen gibt es Danielle Müller vom Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 02261/88-5162.

Letzte Änderung: 12. März 2007