16.05.2007: Energiegeladener Auftakt für den Bunten Umwelttag

Oberbergischer Kreis. Start frei für den Bunten Umwelttag 2007. Landrat Hagen Jobi trat am heutigen Mittwoch kräftig in die Pedale ganz nach dem Motto des diesjährigen Umwelttages: „Energie ... alles dreht sich um sie“. Die Veranstalter der Umweltmesse, der Oberbergische Kreis, die AggerEnergie, die AOK-Gesundheitskasse, der Bergische Abfallwirtschaftsverband und die Gemeinde Nümbrecht, hatten Medienvertreter und eine Schulklasse zur Auftaktveranstaltung des 23. Bunten Umwelttages ins Rheinische Industriemuseum Engelskirchen eingeladen.

Gemäß dem Motto "Energie ... alles dreht sich um sie" trat Landrat Jobi kräftig in die Pedale.(Foto: OBK)
Gemäß dem Motto "Energie ... alles dreht sich um sie" trat Landrat Jobi kräftig in die Pedale.
(Foto: Oberbergischer Kreis)


Ein Bunter Umwelttag mit dem Motto Energie sei im Industriemuseum mit seinen Turbinen und Oelchenshammer genau richtig, sagte Museumsleiter Dr. Markus Krause, der die Gäste gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Oberbüscher in Engelskirchen begrüßte.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht am Gummersbacher Gymnasium Grotenbach zurzeit mit dem Thema Industrialisierung beschäftigen, informierten sich über die Energiegewinnung längst vergangener Tage. Beim Fahrradfahren Energie erzeugen, das war Tina Weber nach der Führung durchs Museum vor allem im Gedächtnis geblieben. „Normalerweise steckt man ja nur einfach den Stecker in die Steckdose, wenn man Energie braucht“, sagte die 16-jährige Schülerin. „In Zeiten des Klimawandels machen wir uns viele Gedanken darüber, wie wir selbst Strom sparen können“, erzählte die 17-jährige Christine Rösner.

Stefan Mies, Hagen Jobi, Monika Lichtinghagen-Wirths und Uwe Stranz informieren sich bei einer unterhaltsamen Führung durchs Industriemuseum. (Foto: OBK)  
Stefan Mies, Hagen Jobi, Monika Lichtinghagen-Wirths und Uwe Stranz informieren sich bei einer unterhaltsamen Führung durchs Industriemuseum.
(Foto: Oberbergischer Kreis)


Dazu gibt es auf dem Bunten Umwelttag, der am 9. September in Nümbrecht stattfindet, genauso Informationen wie zu zahlreichen weiteren Themen rund um die Energie. Landrat Jobi, Nümbrechts Bürgermeister Bernd Hombach, Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, AOK-Regionaldirektor Stefan Mies und Vera Zielberg von AggerEnergie riefen interessierte Aussteller auf, sich an der Ökomesse zu beteiligen. Unternehmen aus der Region biete der Umwelttag eine Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen darzustellen, so die Veranstalter. „Mit dem bunten Umwelttag stärken wir die regionale Entwicklung und fördern den Wirtschaftsstandort Oberberg“, sagte Jobi. Die Veranstaltergemeinschaft rücke in diesem Jahr die Themen erneuerbare Energien, steigende Energiekosten und knappe Energieressourcen in den Vordergrund.

Dr. Markus Krause, Stefan Mies, Bernd Hombach, Hagen Jobi, Monika Lichtinghagen-Wirths, Frank Mäurer, Wolfang Oberbüscher und Kerstin Gipperich gaben mit Schülerinnen und Schülern der 10c des Grotenbach Gymnasiums den Startschuss für den Bunten Umwelttag 2007. (Foto: OBK)
Dr. Markus Krause, Stefan Mies, Bernd Hombach, Hagen Jobi, Monika Lichtinghagen-Wirths, Frank Mäurer, Wolfang Oberbüscher und Kerstin Gipperich gaben mit Schülerinnen und Schülern der 10c des Grotenbach Gymnasiums den Startschuss für den Bunten Umwelttag 2007.
(Foto: Oberbergischer Kreis)

Nach der heutigen Auftaktveranstaltung folgt im Sommer der Umweltpreis, um den sich Kindergärten und Grundschulen mit ihren Arbeiten zum Motto „Energie ... alles dreht sich um sie“ bewerben können. Im August ist der Bunte Umwelttag bei einem Projekttag auf der Leppe-Deponie vertreten, um unter anderem über erneuerbare Energien zu informieren. Höhepunkt ist schließlich der Bunte Umwelttag am 9. September in Nümbrecht.



Letzte Änderung: 16. Mai 2007