Social Day 2017

Auf Einladung der Ehrenamtsinitiative Weitblick veranstaltete die Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises erstmals am 30. August 2017 einen Social Day. Die Auszubildenden der Verwaltung übernahmen vielfältige Aufgaben in Institutionen im Kreisgebiet.

Der Oberbergische Kreis informierte mit einer Pressemitteilung über den ersten Social Day der Kreisverwaltung.

Verleihung der Zertifikate "Social Day 2017" durch Landrat Jochen Hagt. (Foto: OBK)
Zertifikatsverleihung "Social Day 2017" durch Landrat Jochen Hagt
am 13. September 2017. (Foto: OBK)

 

Die Auszubildenden der Kreisverwaltung packten in folgenden Einrichtungen mit an:

Fotos von einigen der Aktionen

__________________________________________________________

Wohnheim in Nümbrecht - Gartenarbeit

"Ich fand es schön, dass man durch den Social Day die Möglichkeit hatte sich unter den Azubis besser kennenzulernen, da wir alle aus unterschiedlichen Bereichen kommen gab es viele verschiedene Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen." (Azubi-Stimme)

Social Day 2017.
 

__________________________________________________________

BWO Behindertenwerkstätten - Begleitende Maßnahmen, Kochen, Werken, Sport

"Insgesamt finde ich die Idee hinter dem Social Day gut. (…) Allerdings würde ich beim nächsten Mal anstatt einen Tag 2-3 Tage vorschlagen, um die Arbeit und das Unternehmen oder die Einrichtung besser kennen zu lernen. (…) Alles in allem würde ich den Social Day aber wiederholen und auch weiter empfehlen, einfach um zu sehen, was es noch alles gibt, außer der Ausbildung, die man selber macht." (Azubi-Stimme)

Social Day 2017.

 

__________________________________________________________

OGS Bergneustadt - Erste-Hilfe-Kurs für Grundschulkinder:

"Die Idee, den Tag gemeinsam mit den Kindern der GGS Bergneustadt zu verbringen, entstand daraus, dass ein Teil des Gebäudes seit wenigen Monaten auch von der AGewiS zu Schulungszwecken genutzt wird. (…) Mir persönlich hat der Kontakt mit den Kindern sehr viel Spaß bereitet und mich sowohl beruflich, als auch privat bereichert." (Azubi-Stimme)

Social Day 2017.

Social Day 2017.

Social Day 2017.

Social Day 2017.

Social Day 2017.

Social Day 2017.

 

__________________________________________________________

Kiga Don Bosco in Wipperfürth - Zimmerdecke streichen, Gartenhäuser streichen und Unkraut entfernen:

"Den Social Day verbrachte ich mit zwei weiteren Auszubildenden in der Kindertagesstätte Don Bosco in Wipperfürth. Unsere Tätigkeit bestand darin, die Zimmerdecke im Schlafraum mit weißer Farbe neu zu streichen. Durch die Umgestaltung wirkt der gesamte Raum nun heller und freundlicher. Die Zusammenarbeit mit dem Personal der Kindertagesstädte war sehr angenehm." (Azubi-Stimme)

Social Day 2017.

Social Day 2017.

 

__________________________________________________________

Hof Sonnenberg in Wipperfürth - Staudenbeet von Unkraut befreien und neu gestalten:

"Ich habe den Tag als eine sehr gute Mischung empfunden: Auf der einen Seite haben wir in den Beeten Unkraut gejätet und so der Einrichtung „etwas Gutes getan“. Gleichzeitig konnten wir durch Gespräche mit Bewohnern und Mitarbeitern in den gemeinsamen Pausen einen sehr guten Einblick in die Einrichtung bekommen und haben dabei unseren Horizont erweitert." (Azubi-Stimme)

Social Day 2017.

Social Day 2017.

 

__________________________________________________________

St. Elisabeth Altenheim in Gummersbach - Mauern streichen:

Social Day 2017.

 

__________________________________________________________



Letzte Änderung: 27. November 2018