14.09.2017: Social Day in der Kreisverwaltung

Organisiert durch die Ehrenamtsinitiative Weitblick veranstaltete die Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises erstmals einen Social Day

Oberbergischer Kreis. Die Idee zum "Social Day" stammt aus dem Bereich Unternehmensengagement: Unternehmen wollen sich zunehmend nicht mehr nur durch Sponsoring gesellschaftlich einbringen, sondern mit dem Fachwissen oder der Muskelkraft ihrer Belegschaft lokale Projekte oder Vereine gemeinnütziger Art unterstützen. Sie stellen ihre Angestellten einen Tag von ihrer eigentlichen Arbeit frei und geben ihnen damit die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren .

Organisiert durch die Ehrenamtsinitiative Weitblick veranstaltete die Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises am 30. August 2017 erstmals einen Social Day. Die Auszubildenden waren aufgerufen, sich aus einer Vielzahl von möglichen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen eine Tagesaufgabe auszusuchen. "Die Ehrenamtsinitiative Weitblick will ehrenamtliches Engagement in Oberberg fördern. Es ist nur folgerichtig, dass es nun auch eine Initiative für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreishaus gibt", so Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiatie Weitblick beim Oberbergischen Kreis.

Insgesamt 40 Azubis aus dem mittleren und dem gehobenen Dienst, aus der IT-Abteilung aber auch aus dem Rettungsdienst, krempelten die Ärmel hoch und waren voller Eifer dabei. So wurde beispielsweise das Blumenbeet im Haus Sonnenberg, einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen, von Unkraut befreit. „Ich habe den Tag als eine sehr gute Mischung empfunden: Auf der einen Seite haben wir in den Beeten Unkraut gejätet und so der Einrichtung "etwas Gutes getan". Gleichzeitig konnten wir durch Gespräche mit Bewohnern und Mitarbeitern in den gemeinsamen Pausen einen sehr guten Einblick in die Einrichtung bekommen und haben dabei unseren Horizont erweitert.“, so eine der Auszubildenden.

Aber auch die Einrichtungen zeigten sich dankbar und beeindruckt: „Es ist toll, dass es noch Menschen gibt, die sich an einem Social Day wirklich engagieren und ihre Arbeitsleistung zur Verfügung stellen. Uns hat das sehr geholfen.“, so Kalina Brückner vom Kath. Familienzentrum Kindertagesstätte Don Bosco in Wipperfürth.

Die angehenden Rettungssanitäter des Oberbergischen Kreises haben in Bergneustadt Grundschülern durch ein eigenständig initiiertes Projekt die Angst vor dem Rettungsdienst genommen: In mehreren Kleingruppen wurden Verbände angelegt, Rettungstragen und Vakuum-Matratzen ausprobiert und auch ein Rettungswagen wurde besichtigt. "Ich hatte immer Angst, wenn ich den Rettungswagen gesehen habe. Jetzt weiß ich aber genau, was die machen, und ich habe keine Angst mehr", so eine der kleinen Praktikantinnen.

In den Behinderten Werkstätten Oberberg in Faulmert unterstützten ebenfalls einige Azubis in den verschiedensten Bereichen: "Ich bin sehr beeindruckt, was hier geleistet wird. Persönlich hat mir der Tag den zukünftigen Umgang mit Personen mit Handicap erleichtert. Ich finde, jeder sollte im Rahmen seiner Ausbildung einen solchen Tag einplanen." schlug eine Auszubildende im nachhinein vor.

"Genau diese Erfahrungen sind es, die wir uns als Ausbilder für die jungen Menschen wünschen", so Landrat Jochen Hagt. "Aber wir profitieren natürlich auch als Arbeitgeber von sozial engagierten Mitarbeitern. Ich bin ich mir sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder einen solchen Social Day anbieten werden. Mit dem Social Day möchten wir das Bewusstsein für den hohen Wert des ehrenamtlichen Engagements fördern. Die Teilnehmenden machen neue Erfahrungen und erwerben im Austausch untereinander und mit den Institutionen soziale Kompetenzen.“

Die Kreisverwaltung informiert über den Tag auch ausführlich auf ihrer Homepage: www.obk.de/ehrenamt unter Weitblick Service. Ideen für den Einsatz im kommenden Jahr werden ab jetzt gerne von der EhrenamtsinitiativeWeitblick entgegen genommen.

Landrat Jochen Hagt überreichte den Ausbildenden, die sich am Social Day engagiert haben, ihre Zertifikate. (Foto: OBK)
Jan Philipp Henrichs (v.r.), Tobias Mlynczak und Julia Benz nach geschaffter Gartenarbeit im Wohnpark Nümbrecht.
Julian Medgenberg und Julia Schnabel gestalten den Aussenbereich im Altenheim St. Elisabethi n Gummersbach neu.
Die Auszubildenden streichen die Decke im Kindergarten Don Bosco in Wipperfürth.
Der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises zum anfassen.
Kevin Müller (links) ,Anna Lena Hennel (3.v.l.), Laura Eyleen Stellberg, Julia   Röttger bei der Gartenarbeit im Haus Sonnenhof.
Kevin Müller (links) ,Anna Lena Hennel (3.v.l.), Laura Eyleen Stellberg, Julia Röttger bei der Gartenarbeit im Haus Sonnenhof.

Letzte Änderung: 1. September 2017