Hilfen in bestimmten Lebenslagen

  Logo Demographieforum OberbergErgebnisse des Wettbewerbs "Zukunftspreis Demografie 2010"

Der "Zukunftspreis Demografie 2010" ist ein Wettbewerb des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg.

 

Gegenseitige Unterstützung

Jüngere Frau hilef Seniorin beim EinkaufenFür viele Menschen ist es aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Spezielle Unterstützungs- und Hilfsangebote für jede Altergruppe helfen, Menschen aus der Isolation herauszuholen und Lebensqualität zu erhöhen.

Die Projekte befassen sich u.a. mit der Begleitung Jugendlicher auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben und mit Ideen zur Unterstützung älterer und hilfsbedürftiger Menschen.

 

Übesicht über die am Wettbewerb beteiligten Projekte

Gemeinsam statt einsam
Seniorenfreundlicher Umbau von Wohnungen und ein Konzept zur Seniorenbetreuung tragen dazu bei, dass ältere Bewohner möglichst lange im sozialen Wohnumfeld bleiben können.

Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft eG (GeWoSie), GeWoSie  Nachbarschaftshilfeverein e.V.; Bergneustadt

 

Gruppentraining mit Jugendlichen: Sicheres Auftreten im Umgang mit Erwachsenen
Ziele des Gruppentrainings sind: Verbesserung von Selbst- und Fremdeinschätzung. Dieses Training soll die Jugendlichen auch im Hinblick auf Vorstellungsgespräche unterstützen.

Stadt Wiehl - Kinder- und Jugendzentrum, Berufsvorbereitenden Schule für Technik (BESTE); Wiehl

 

Photovoltaikbetriebener Öko-Art-Brunnenteich
Planung und Organisation eines konkreten Projektes sowie die anschließende Realisierung mit einem Kooperationspartner unterstützen die berufliche Kompetenzentwicklung der Schüler.

Berufskolleg Oberberg in Wipperfürth, Bronzekünstler Wilfried Maria Blum; Wipperfürth

 

Wiehl vernetzt
Die Kooperation entstand aus der Idee, die Versorgung der Wiehler Bürger zu verbessern und „kurze Wege“ zu erreichen. Ratsuchende können sich an einen der Netzwerkteilnehmer wenden, der dann bei Bedarf unbürokratisch und schnell weitervermittelt.

Stadt Wiehl - OASe, Malteser Hospizgruppe Wiehl, Die alternative Hauskrankenpflege Uwe Söhnchen, Betreuungsbüro Groß und Mehler, Diakonie-Sozialstation Wiehl; Wiehl

 

Zeitschenker
Das Projekt beinhaltet einen Besuchs-, Bring- und Erledigungsdienst für Menschen ohne Bezugspersonen im nahen Umfeld. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen besuchen einmal wöchentlich an einem festen Tag, für die Zeit einer halben bis zu 2 Stunden, einen Menschen, der alleine lebt und hilfsbedürftig ist.

Stadt Wiehl – Offene Arbeit für Senioren (OASe), Wiehl hilft e.V.; Wiehl



Letzte Änderung: 17. Februar 2015