Das Schulamt für den Oberbergischen Kreis

 

Herzlich willkommen auf den Seiten des Staatlichen Schulamts für den Oberbergischen Kreis!

 

Siegelvorlage Landeswappen

 

Das Schulamt für den Oberbergischen Kreis berät und begleitet Lehrerkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Personensorgeberechtigten in den unterschiedlichsten Situationen und bei verschiedensten schulischen Fragestellungen.

Als untere staatliche Schulaufsichtsbehörde wird das Schulamt von den für die unterschiedlichen Schulaufsichtsbezirke und Schulformen zuständigen Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten auf der schulfachlichen Seite sowie vom Landrat für den Oberbergischen Kreis auf der verwaltungsfachlichen Seite geleitet. In gemeinsamer Verantwortung bilden Verwaltung und Schulaufsicht das staatliche Schulamt des Oberbergischen Kreises.

Das Schulamt für den OBK ist zuständig für

  • Grundschulen,
  • Hauptschulen und
  • Förderschulen

und besitzt Aufgaben einer Dienst- und Fachaufsicht.

Die Fachaufsicht erstreckt sich auf die rechtmäßige und zweckmäßige Wahrnehmung der von den Schulen wahrgenommenen Aufgaben (§13 Abs. 1 LOG), sowohl im Bereich der sogenannten inneren Schulangelegenheiten, d.h. vor allem die unmittelbare Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule, sowie der äußeren Schulangelegenheiten, d.h. die Errichtung, Organisation, Verwaltungsführung und Unterhaltung.

Für Grundschulen ergeben sich zusätzlich Aufgaben der Dienstaufsicht bezogen auf den Aufbau, die innere Organisation, die allgemeine Geschäftsführung sowie die Personalangelegenheiten der Behörde (§12 Abs. 1 LOG).

 

 

Kontakt


Schulamt für den Oberbergischen Kreis
Industriestraße 2
51643 Gummersbach
Tel: 02261/88-4227
Fax: 02261/88-4237

 



Letzte Änderung: 07. Juni 2023