29.10.2002: Reservierung von Wunsch-Kennzeichen ab sofort online möglich

Oberbergischer Kreis. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen Kreises ihr Wunsch-Kennzeichen online zusammenstellen und reservieren lassen. Ermöglicht wird dies durch eine entsprechende Erweiterung des Internetangebotes des Kreises. Unter der Internetadresse des Kreises www.obk.de ist der Button „Wunschkennzeichen“ anzuklicken.

Mit diesem neuen Angebot kommt der Kreis dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach, in aller Ruhe von zu Hause aus ein Kennzeichen für ihr Fahrzeug auswählen und reservieren zu können.

Der neue Service sieht bis zu drei Reservierungen für längstens 14 Tage vor. Nach Ablauf dieser Frist werden die reservierten Kennzeichen wieder freigeschaltet.

Bei An- bzw. Ummeldung des Fahrzeuges wird eine Gebühr – zusätzlich zu den Anmelde- bzw. Ummeldungsgebühren - von 12,80 € für das Wunsch-Kennzeichen erhoben.

Das Straßenverkehrsamt macht darauf aufmerksam, dass der neue Service für Bürgerinnen und Bürger, die nicht im Oberbergischen Kreis wohnen, aber beabsichtigen, in den Kreis zu ziehen und dort ein Fahrzeug anzumelden, nur eingeschränkt nutzbar sei. Die Auswahl des Wunschkennzeichens über den heimischen PC sei zwar möglich, nicht aber dessen Reservierung. Dies hänge damit zusammen, dass das System aus Plausibilitätsgründen die Reservierung an den aktuellen Wohnsitz knüpfe. Damit aber auch die künftigen Oberbergerinnen und Oberberger den neuen Service nutzen können, bestehe die Möglichkeit, nach Auswahl des Wunsch-Kennzeichens dieses per E-Mail an das Straßenverkehrsamt zu schicken. Innerhalb kürzester Zeit erhält die Kundin bzw. der Kunde eine Bestätigung ebenfalls per E-Mail.

Eine telefonische Reservierung von Wunsch-Kennzeichen ist natürlich nach wie vor unter Telefonnummer 02261/88-3633 möglich.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2002