30.01.2003: Programm der KVHS für Semester Frühjahr/Sommer 2003

Oberbergischer Kreis. Landrat Hans-Leo Kausemann, Kreiskulturdezernent Werner Krüger und der Leiter der KVHS, Dr. Michael Posth, haben in einem Pressegespräch das Programm der KVHS für Frühjahr/Sommer 2003 vorgestellt und erläutert. Auf gut 100 Seiten bietet die KVHS auch im ersten Halbjahr 2003 wiederum ein umfangreiches, interessantes und vielfältiges Programm.

Bei der Vorstellung einiger Schwerpunkte des Programms wiesen Kausemann und Posth insbesondere auf die 38 Angebote der "jungen vhs" hin, mit denen sich die KVHS an junge Leute von 12 bis 25 Jahren wende. Rechtzeitig zum Frühjahrssemester habe die verantwortliche Projektleiterin, Sigrid Lang, zum zweiten Mal ein interessantes Programm zusammengestellt.

In dem seit Jahren bewährten und landesweit anerkannten Angebot "Deutsch als Fremdsprache" würden Ausländerinnen und Ausländer bzw. Aussiedlerinnen und Aussiedler sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerber das angemessene Programm finden, um Deutsch zu lernen.

EDV-gestützte kaufmännische Buchführung, Angebote zur erfolgreichen Gesprächsmoderation, zur erfolgreichen Umsetzung persönlicher und beruflicher Ziele, zur wirkungsvollen Präsentation auch am Telefon, zur Planung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen, zum sicheren und selbstbewussten Auftreten und Verhalten, zur sinnvollen und effektiven Zeitplanung seien darüber hinaus nur einige Seminare, die die KVHS zur beruflichen Fortbildung anbiete.

Über 100 Computerkurse, die die interessante und aktuelle Softwarepalette abdecken, gehören ebenso zu dem Qualifizierungsprogramm der KVHS wie die Crashkurse "Berufsorientiertes Englisch" und "Spanisch ohne Vorkenntnisse".

Fortbildungsprogramme für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der emanzipatorischen Jugendarbeit - Selbstsicherheitstraining für Frauen und Mädchen und das Präventionsprogramm "Mut tut gut" für die Grundschulen seien inzwischen landesweit nachgefragte Angebote der KVHS.

Umfangreich, bewährt und nachgefragt seien auch die Gesundheitskurse der KVHS.

Die KVHS führe ferner Kurse zum Nachholen schulischer Abschlüsse in Kooperation mit der VHS Gummersbach durch. In wenigen Tagen ende der Hauptschulabschlusskurs nach Klasse 10 a und beginne der Kurs zur Erreichung der Fachoberschulreife, also nach Klasse 10 b. Für die Hauptschulabschlusskurse nach Klasse 9 und 10a informiere und berate in der KVHS die Pädagogin Renée Scheer telefonisch unter (0 22 61) 81 90 15, in der VHS Gummersbach Gita Felbinger unter (0 22 61) 87 15 36.

Nach wie vor seien die Aus- und Fortbildungsangebote des Fachseminars für Altenpflege (FSA) ein besonderer Schwerpunkt im Programmangebot der KVHS hin. In einem Pilotprojekt des Landes biete das FSA Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heimaufsichtsbehörden an. In Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises bilde das FSA ferner Betreuer und Betreuerinnen nach dem Betreuungsgesetz aus. Die Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft im stationären und ambulanten Bereich, ein Aufbaukurs zur Pflegedienstleitung, Inhousetrainings für Pflegeeinrichtungen und ab Herbst 2003 eine Palliative-Care Ausbildung runden das FSA-Fortbildungspaket ab.

Im übrigen enthalte das Programm der KVHS wiederum eine Vielzahl von Kursen zur Freizeitgestaltung. Ein Blick in das Programmheft, das wie immer kostenlos bei allen Banken, Sparkassen und Bibliotheken sowie bei der Kreisverwaltung und den Stadt- und Gemeindeverwaltungen ausliege, lohne auf jeden Fall, sind sich Kausemann und Posth sicher.

Darüber hinaus kann das Programm auch im Internet unter www.vhs-oberberg.de abgerufen werden. Interessierte finden das Angebot der Volkshochschulen über das Bildungsportal des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW unter www.vhs-nrw.de.

Letzte Änderung: 30. Januar 2003