02.11.2005: Berufschancen für Mädchen

Oberbergischer Kreis.  Auf der Ausbildungs-, Beruf- und Studienmesse „Berufe live Rheinland“ in Köln-Deutz informiert die Regionalstelle Frau und Beruf des Oberbergischen Kreises am Freitag und Samstag, 4. und 5. November, Mädchen über den Einstieg ins Berufsleben. Gemeinsam mit den anderen Regionalstellen der IHK-Bezirke Köln und Düsseldorf klärt die Oberbergische Regionalstelle Schülerinnen über ihre Berufschancen auf.

Unter dem Titel „Zukunft ermöglichen – Berufschancen für Mädchen“ dreht sich am Freitag von 9 bis 13 Uhr alles um „PC installieren – mach ich selbst!“. Dabei steht die Deutsche Angestellten Akademie den Regionalstellen mit Fachkompetenz zur Seite. Anschließend geht es bis 17 Uhr um das „Sprungbrett zum Zukunftsberuf – Bewerbungsmappen-Check für junge Frauen mit J.O.B.ideas“. Gemeinsam mit dem Verein Handwerkerinnenhaus Köln ermutigen die Regionalstellen junge Frauen am Samstag zu einem Beruf im Handwerk. Von 9 bis 17 Uhr geht es am Messestand A9 in Halle 13.1 um das Thema „Mädchen und Frauen im Handwerk? Na klar!“.

Weitere Informationen über die Ausbildungsmesse, die sich natürlich auch an junge Männer richtet, gibt es unter www.berufe-live.de im Internet.

Letzte Änderung: 2. November 2005