18.01.2006: Neue Akzente der kreisweiten Wirtschaftsförderung

Die Abbildung zeigt die Titelseite der ersten Ausgabe der neuen wWrtschaftszeitschrift "Oberbergische Impulse"
 
Der Oberbergische Kreis hat eine eigenständige Wirtschaftszeitschrift.

Oberbergische Impulse wird herausgegeben von der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung und dem Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach. Aufgabe der neuen Zeitschrift: Oberbergische Impulse präsentiert den Wirtschaftsstandort Oberberg.

Erstmals auf dem Markt kommt Oberbergische Impulse im Januar 2006. Die Wirtschaftszeitschrift will dazu beitragen, dass die Wirtschaftsaktiven in allen Regionen des Kreises die Vielfalt des Wirtschaftsstandortes noch besser kennen lernen. So kann Oberbergische Impulse zur Vernetzung der heimischen Unternehmen beitragen. Außerdem präsentiert die Zeitschrift den attraktiven und dynamischen Wirtschaftsstandort Oberberg auch nach außen. So erhalten angehende Facharbeiterinnen und Facharbeiter, Führungskräfte, Investoren und Unternehmensgründerinnen und -gründer einen ersten Eindruck über den Wirtschaftsstandort. „Damit wirkt Oberbergische Impulse als wirtschaftspublizistische Klammer für den Oberbergischen Kreis“, beschreibt Landrat Hagen Jobi eine der zentralen Aufgaben der neuen Zeitschrift.

Entwickelt wurde Oberbergische Impulse aus der Zeitschrift „gtc impuls“, dem Multiplikatorenmedium des Gummersbacher Gründer- und TechnologieCentrums. „Dank dieser Vorarbeit konnten wir hier in recht kurzer Zeit eine kreisweite Wirtschaftszeitschrift auf die Beine stellen“, so GTC-Geschäftsführerin Susanne Roll. Für die Kreisverwaltung besonders erfreulich: Die Zeitschrift ist eine kostenneutrale Dienstleistung des GTC für den Kreis – auch dieses konnte nur auf Grund der mehrjährigen Arbeit am Vorläufermedium gtc impuls realisiert werden.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten von „Oberbergische impulse“ zählen unter anderem regionale Standortporträts – in dieser Ausgabe beispielsweise über Wipperfürth. Außerdem werden besonders innovative Unternehmen präsentiert und in der Titelgeschichte kreisweit relevante Themen behandelt. In der ersten Ausgabe findet sich eine Beschreibung des Wirtschaftsstandortes Oberberg – künftig werden dort Themen aus dem kreisweiten Wirtschaftsleben aufbereitet. Komplettiert wird die Zeitschrift mit Freizeit-Tipps und der Rubrik „LebensArt“ – „denn gerade Fach- und Führungskräfte auch aus anderen Regionen sollen das Oberbergische nicht nur als dynamischen Wirtschaftsstandort, sondern auch als lebenswerte Heimat kennen lernen“, betont Jochen Hagt, der als Allgemeiner Vertreter des Landrates für die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung zuständig ist.

Das Foto zeigt v. l. Jochen Hagt, Dezernent für Wirtschaftsförderung und Allgemeiner Vertreter des Landrates, Susanne Roll, Geschäftsführerin GTC Gummersbach, und Peter Schmidt, Chefredakteur "Oberbergische Impulse"
Das Foto zeigt v. l.:
Jochen Hagt, Dezernent für Wirtschaftsförderung und Allgemeiner Vertreter des Landrates,
Susanne Roll, Geschäftsführerin GTC Gummersbach, und
Peter Schmidt, Chefredakteur "Oberbergische Impulse"

Die Zeitschrift ist ein durch und durch oberbergisches Produkt – herausgegeben gemeinsam von GTC und Kreisverwaltung wurde es mit entwickelt und wird auch weiterhin betreut vom Gummersbacher Wirtschaftsjournalisten Peter Schmidt aus dem Journalistenbüro profil und gestaltet vom Gummersbacher Grafiker Carsten Engels. Gedruckt wird es in Wiehl vom Gronenberg Medienservice – und die Bürgermeister aller oberbergischen Kommunen stehen hinter dem Projekt.


Letzte Änderung: 19. Januar 2006