31.01.2006: Machen Sie, dass Sie weiterkommen! Nutzen Sie den Bildungsscheck!

Start für den „Bildungsscheck NRW“: Ab sofort ist der bundesweit einmalige Scheck erhältlich, mit dem die nordrhein-westfälische Landesregierung berufliche Weiterbildung finanziell unterstützt. Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit maximal 250 Beschäftigten, die großen Nachholbedarf bei der Weiterbildung haben. Bilden sich deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen die Hälfte der Kursgebühren – maximal 750 Euro pro Bildungsscheck. Auch in der Region Köln wird der Bildungsscheck neue Akzente in der Weiterbildung setzen.

Der Bildungsscheck kann für die unterschiedlichsten Angebote genutzt werden. Der Besuch berufspezifischer Kurse ist ebenso möglich wie die Anmeldung bei Computer-, Rhetorik- oder Sprachkursen. Er richtet sich an Arbeitnehmer, die seit mindestens zwei Jahren keine Weiterbildung mehr besucht haben und kommt so insbesondere älteren und weniger gut qualifizierten Beschäftigten zu Gute.

Damit sich die Investition in Weiterbildung für alle Seiten lohnt, ist zum Start eine ausführliche und kostenlose Beratung vorgesehen. In der Region Köln stehen den interessierten Unternehmen und ihren Beschäftigten als erste Ansprechpartner neun Bildungsberatungsstellen zur Verfügung; davon in Gummersbach der Oberbergische Kreis – Amt für Wirtschaftsförderung - (Telefon 02261 / 88-6468) und die VHS Oberbergischer Kreis (Telefon 02261 / 8190-0).

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann: „Wir brauchen in Nordrhein-Westfalen mehr Menschen und Unternehmen, die in berufliche Weiterbildung investieren. Eine solide Ausbildung reicht heute nicht mehr aus, um den wachsenden beruflichen Ansprüchen auf Dauer gerecht zu werden. Neues zu lernen, die eigenen Fähigkeiten auszubauen – das sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft! Weiterbildung hilft den Beschäftigten, den Arbeitsplatz zu sichern und schafft Chancen, beruflich weiterzukommen. Und für die Unternehmen gilt: Je höher die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, desto höher die Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb rate ich: Machen Sie, dass Sie weiterkommen – mit Bildungsscheck NRW!“

Auch Jochen Hagt, Allgemeiner Vertreter des Landrates des Oberbergischen Kreises, freut sich über das neue Angebot des Landes. „Mit den Bildungsberatungsstellen bei der Kreisvolkshochschule und dem Amt für Wirtschaftsförderung bieten wir den Beschäftigten sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen im Oberbergischen zwei kompetente Anlaufstellen zur Umsetzung des Programms.“

Bis Ende 2007 stellt das Land Nordrhein-Westfalen rund 20 Millionen Euro für die landesweite Verbreitung des Bildungsschecks zur Verfügung, etwa 25.000 Beschäftigte können landesweit finanziell unterstützt werden. Es handelt sich um Mittel des Europäischen Sozialfonds, mit denen die Beschäftigung in den Mitgliedsstaaten der EU gefördert wird.

Weitere Informationen im Internet unter www.bildungsscheck.nrw.de oder bei CallNRW, dem Bürger- und ServiceCenter der Landesregierung, unter Telefon 0180 – 3 100 118 (Gebühr: 9 Cent pro Minute).

Letzte Änderung: 31. Januar 2006