14.06.2006: Mähen, düngen, wässern: alles rund um den perfekten Fußball-Rasen

Oberbergischer Kreis. Während die Fußballstars aus aller Welt zurzeit in den deutschen Stadien schwitzen, geben sich auch der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis, die Stadt Solingen und das Bergische Museum Schloss Burg an der Wupper mit ihrem Gemeinschaftsprojekt www.bergischgruen.de sportiv. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Blick über den Stadionzaun“ lädt das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises am Donnerstag, 22. Juni, von 14 bis 17 Uhr zu einer Exkursion ins Grüne ein.

Die Firma Eurogreen versorgt Fußballstadien europaweit mit Rasenflächen, unter anderem 2005 auch das Wiehltalstadion. Das Unternehmen verfügt über Rasenexperten und die modernste Rasen-Versuchsanlage Deutschlands. Der Leiter Forschung und Entwicklung Vegetationstechnik, Dr. Harald Nonn, informiert über die Problematiken des Fußballrasens und gibt wertvolle Tipps zur Pflege des Hausrasens. Es besteht auch die Möglichkeit zur Auswertung von privaten Rasenproben.

Bitte stechen Sie zur Entnahme Ihrer Probe an zehn verschiedenen Stellen mit dem Spaten in den Boden ein (etwa sechs bis zehn Zentimeter tief) und entnehmen Sie jeweils eine handvoll. Mischen Sie die Einzelproben und bringen rund einen Liter zur Untersuchung mit. Der ausgestochene Rasen lässt sich anschließend mühelos wieder einsetzen. Wer Fragen hat, kann sich unter der Telefonnummer 02293/ 9101-31 bei Sylvia Asmussen näher informieren.

Treffpunkt ist um 14 Uhr in Betzdorf/Sieg, Industriestr. 83-85, EUROGREEN GmbH/WOLF-Garten

Das Foto von Christian Melzer zeigt die Sanierung des Rasens im Wiehltalstadion mit einem Spezialgerät im vergangenen Jahr.  
Das Foto von Christian Melzer zeigt die Sanierung des Rasens im Wiehltalstadion mit eine 

Das Foto von Christian Melzer zeigt die Sanierung des Rasens im Wiehltalstadion mit eine 





Die Fotos von Christian Melzer zeigen die Sanierung des Rasens im Wiehltalstadion mit einem Spezialgerät im vergangenen Jahr.


Letzte Änderung: 14. Juni 2006