29.01.2007: Landrat Jobi unterstützt Aufruf zum Welt-Lepra-Tag

Oberbergischer Kreis. Zum Welt-Lepra-Tag am gestrigen Sonntag ruft die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) dazu auf, die Ausgrenzung und Stigmatisierung der Menschen, die mit Lepra leben, zu überwinden. Landrat Hagen Jobi, der seit vielen Jahren das Engagement der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe unterstützt, bittet im Namen der Hilfsorganisation auch die Menschen im Oberbergischen Kreis darum, diese Arbeit mit einer Spende zu unterstützen. Jobi: „Helfen Sie mit, dass möglichst vielen Menschen ein Schicksal als Behinderte und Ausgestoßene erspart bleibt.“

Noch immer erkranken jährlich einige hunderttausend Menschen neu an Lepra, wie DAHW-Präsident Alois Pöschmann berichtet. „Dabei stehen längst wirksame Medikamente zur Verfügung. Wird die Krankheit rechtzeitig erkannt, bleiben keine sichtbaren Spuren zurück.“

Der diesjährige Welt-Lepra-Tag ist für die DAHW ein besonderer Tag, denn vor 50 Jahren wurde die Hilfsorganisation gegründet. Seit 1957 konnte sie weltweit über 2,1 Millionen Leprakranken die Behandlung ermöglichen.

Wer helfen möchte, kann seine Spende an das DAHW-Spendenkonto 9696 bei der Sparkasse Mainfranken (BLZ 790 500 00) überweisen. Weitere Informationen über die Arbeit der DAHW gibt es im Internet unter www.dahw.de.

Letzte Änderung: 29. Januar 2007