28.09.2007: "Jugendleiterschulung Aufbaukurs"

Der Kurs ist für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die mit einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen zusammenarbeiten, Freizeitfahrten für Kinder und Jugendliche organisieren bzw. begleiten und schon einen Grundkurs (Jugendleiterschulung) besucht haben.

Das diesjährige Thema ist "Medium Seil - mobile niedrige Seilbauten und Aktionen mit Seilen". In einem praxisorientierten Seminar werden Material, Techniken und Sicherheitsstandards für mobile niedrige Seilbauten gezeigt. Die Teilnehmer bauen verschiedene Seilkonstruktionen und erarbeiten die pädagogischen Möglichkeiten solcher Anlagen. Darüber hinaus werden verschiedene Spiele und Aktionen mit dem Seil vermittelt, bzw. deren Verwendbarkeit für bestimmte pädagogische Zielsetzungen betrachtet.

Der Kurs findet am 20.10.2007 (von 10:00 bis 18:00 Uhr) und am 21.10.2007 (von 9:30 bis 17:30 Uhr) im und um das Gemeindehaus in Hunsheim (Reichshof) statt.

Den Teilnehmer/Innen entsteht ein Kostenbeitrag von 25 € für Material, Seminarunterlagen und Verpflegung.

Ab sofort können sich alle Interessierte beim Kreisjugendamt melden unter 02261/88-5181 oder angelika.andre@obk.de.

Die Veranstaltung wird geleitet von "Outdoor Oberberg e.V." in Kooperation mit dem "Kreisjugendamt".

Letzte Änderung: 28. September 2007