10.07.2009: STARTERCENTER.NRW Oberberg bietet zertifizierte Beratung für Existenzgründer

Gemeinsame Pressemitteilung

Logo der Industrie- und Handelskammer zu KölnLogo der Handwerkskammer zu KölnLogo des Oberbergischen Kreises

IHK zu Köln, Zweigstelle Oberberg, Handwerkskammer zu Köln und Oberbergischer Kreis

Oberbergischer Kreis. Die drei Partner des STARTERCENTER.NRW Oberberg, die Zweigstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln, die Handwerkskammer zu Köln und der Oberbergische Kreis in Kooperation mit der Gründer und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH haben sich nach landesweit geltenden Vorgaben zertifizieren lassen.

An den jeweiligen Standorten des STARTERCENTER.NRW Oberberg erhalten Gründungswillige zunächst grundlegende Informationen und Broschüren, mit Hilfe derer sie sich auf ein erstes persönliches Gespräch vorbereiten können. Dort werden dann die nächsten Schritte zum Gründungskonzept besprochen, das im Anschluss durch die Gründerinnen und Gründer erstellt wird. In einer dritten Stufe wird das fertige Gründungskonzept beurteilt in Hinblick auf Realisierbarkeit und Tragfähigkeit.

Ein weiterer interessanter Service: Mit Hilfe des internetbasierten Formularcenters können Gründer am heimischen PC alle gründungsrelevanten Daten online in eine einheitliche Maske eingeben. Das Formularcenter erstellt dann automatisch alle erforderlichen Formulare wie die Gewerbeanmeldung und die Anmeldung bei Berufsgenossenschaft und Finanzamt. Diese brauchen dann nur noch gezielt an die entsprechenden Institutionen geschickt werden. Zeitaufwändige Behördengänge können so entfallen, im Regelfall reicht der Besuch beim zuständigen Gewerbeamt aus. Handwerker müssen sich zuvor in die Handwerksrolle eintragen lassen.

Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie Wirtschaftsförderung und GTC beraten im Startercenter Oberberg Gründer. (Foto: OBK)

Für Landrat Hagen Jobi besitzt die Existenzgründungsförderung einen hohen Stellenwert: „Neue Unternehmen sorgen für eine größere Dynamik und Wachstumsorientierung der Wirtschaft in unserer Region und können in der Zukunft neue Arbeitsplätze schaffen. Sie sind ein wichtiger „Motor“ für die Entwicklungen neuer Produkte und Dienstleistungen im Oberbergischen Kreis. "Mit dem STARTERCENTER.NRW Oberberg bieten wir jetzt auch garantierte Qualität in der Beratung, optimale Prozesse im Hintergrund und einen fachlichen Austausch zwischen den Partnern, der den Existenzgründern zugute kommt. Darum freue ich mich besonders, diesen Service auch bei meiner Wirtschaftsförderung anbieten zu können",

Für Michael Sallmann, Geschäftsführer der IHK Köln und Leiter der Zweigstelle Oberberg, ist die kompetente Begleitung im Gründungsprozess erfolgsrelevant: "Die Gründung eines Unternehmens ist ein hochkomplexer Vorgang, der sich auf das gesamte Leben des Gründers auswirkt. Existenzgründer wollen Chancen nutzen und müssen dabei Risiken eingehen. Mit dem STARTERCENTER.NRW Oberberg bieten wir allen Gründungswilligen Hilfe bei der Einschätzung ihrer Geschäftsidee, Orientierung im Gründungsprozess - samt Fördermöglichkeiten - sowie Begleitung beim Start in die berufliche Selbstständigkeit. So können Fehler vermieden werden."

Die Handwerkskammer bietet diesen Service ihren Gründern schon seit einiger Zeit an. „Mehr als 40 Prozent aller Neugründer und Übernehmer im Handwerk nutzen diese Angebote bereits“, weiß Dirk Hecking, Abteilungsleiter Kaufmännische Unternehmensberatung der Handwerkskammer zu Köln. „Und es werden ständig mehr. Dazu trägt ganz gewiss auch die nunmehr offiziell anerkannte Kooperation unserer drei Institutionen bei.“ Der Oberbergische Kreis ist für die Handwerkskammer ein sehr wichtiges Gebiet: hier haben immerhin 3.151 Betriebe ihren Sitz. Im Rahmen der kammereigenen Unternehmensberatung wurden im Jahr 2008 genau 105 betriebswirtschaftliche und 43 technische Beratungen durchgeführt. Hecking ergänzt: „Optimale Beratung und Förderung durch qualifizierte Gründungslotsen und Gründungsberater kombiniert mit einem hochmodernen elektronischen Wegweiser durch den Behörden- und Formulardschungel – das macht das STARTERCENTER. NRW Oberberg aus.“

Auch der Kooperationspartner des Oberbergischen Kreises, das Gründer- und TechnolgieCentrum (GTC) mit Sitz des Gründungsnetzwerkes GO MIT, freut sich laut Geschäftsführerin Susanne Roll über die bevorstehende Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern. Bereits seit 2001 hat GO- MIT mit seinem Gründungslotsen, den Beratungsleistungen sowie Aktivitäten wie der jährlichen Gründungsmesse und das reichhaltige Seminarangebot im Land NRW eine Vorbildfunktion eingenommen, berichtet Roll.

Durch die Zusammenarbeit der beteiligten Partner können schnell und unbürokratisch Fragen geklärt und die Kernkompetenzen der einzelnen Institution gewinnbringend für die zukünftigen Unternehmer eingebracht werden. Für Hagen Jobi ein schönes Beispiel für das konstruktive Miteinander in Oberberg - "eine unserer Stärken".

Letzte Änderung: 10. Juli 2009