29.07.2009: Museum Haus Dahl wird zum Paradies für Gartenfreunde

Im Rahmen der "Kulturzeit 2009" im Museum Haus Dahl kommen am 02. August Gartenfreunde voll auf ihre Kosten. Vorgesellt wird die Arche-Pflanze des Jahres 2009: Die Erbse.

Logo Kulturzeit 2009Vortrag und Führung durch historischen Bauerngarten

Oberbergischer Kreis. Gartenfreunde kommen am Sonntag, 2. August, rund um das Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach voll auf ihre Kosten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-Zeit 2009“ lädt das Museum Schloss Homburg in Zusammenarbeit mit der Bergischen Gartenarche um 15 Uhr in das Historische Bauernhaus zu einem Vortrag und zu einer Führung durch den Bauerngarten ein.

Die Bergische Gartenarche hat ihre Arche-Pflanze des Jahres 2009 gewählt: Die Erbse. Viel Wissenswertes gibt es über die Erbse - eine Jahrtausende alte Kulturpflanze in dem Vortrag von Sigrid Fröhling zu erfahren: Was hat die bergische Erbse mit der globalen Artenvielfalt zu tun, und wie funktioniert „Erhalten durch Aufessen“? Weitere Informationen sowie ein Angebot an heimischem Garten-Saatgut finden sich am Stand der Bergischen Gartenarche. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch den historischen Bauerngarten teilzunehmen.

Die Bergische Gartenarche, der Arbeitskreis zur Erhaltung traditioneller Nutz- und Zierpflanzen im Bergischen Land, setzt sich für die Erhaltung und Verbreitung von „alten Sorten“ ein. Das Ziel des Arbeitskreises ist das Sammeln, Bewahren und Vermehren alter Gemüsesorten und Zierpflanzen aus den Bauerngärten des Bergischen Landes.

Eine Führung durch den historischen Bauerngarten von Haus Dahl bietet die Bergische Gartenarche am Sonntag an. (Foto: OBK)
Eine Führung durch den historischen Bauerngarten von Haus Dahl bietet die Bergische Gartenarche am Sonntag an. (Foto: OBK)

Wie bei jeder „Kultur-Zeit“ - Veranstaltung wird auch wieder der Backes angeheizt, es kann frischer Blechkuchen und Brot erworben werden. Der Verkauf startet ab 14 Uhr.

Karten für Vortrag und Führung zu fünf Euro für Erwachsene und zu 2,50 Euro für Kinder gibt es im Vorverkauf über die Museumskasse Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293/9101-16. Die Karten können auch per E-Mail unter schloss-homburg@obk.de bestellt werde.

 



Letzte Änderung: 29. Juli 2009