14.09.2009: Eine "tierisch gute" Silberhochzeit

Wer Silberne Hochzeit feiert, hat in 25 Jahren eine Menge erlebt und viel bewegt. So auch die Veranstaltergemeinschaft des „Bunten Umwelttags“, der am Sonntag wieder Tausende nach Nümbrecht lockte.

Der "Bunte Umwelttag" feierte sein Jubiläum im Nümbrechter Kurpark

 

Logo Bunter Umwelttag

Gemeinsame Pressemitteilung

des Oberbergischen Kreises,
der AggerEnergie,
der AOK-Gesundheitskasse,
dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband und
der Gemeinde Nümbrecht

 

Oberbergischer Kreis. Wer Silberne Hochzeit feiert, hat in 25 Jahren eine Menge erlebt und viel bewegt. So auch die Veranstaltergemeinschaft des „Bunten Umwelttags“, der am Sonntag wieder Tausende nach Nümbrecht lockte.

Die Veranstalter (v.l.) Ralf Schmallenbach, Monika Lichtinghagen-Wirths, Heinz Pauli, Vera Zielberg und Hagen Jobi feierten mit Moderator Rüdiger Hockamp und Tausenden Gästen den 25. Geburtstag des Bunten Umwelttages. (Foto: privat)Die Besucher hatten einen Tag lang Gelegenheit, sich im Rahmen der Ökomesse über umweltrelevante Themen zu informieren und beim Bummel über den Bauernmarkt Naturprodukte einzukaufen. Auftakt zum abwechslungsreichen Bühnenprogramm, wie immer moderiert von Rüdiger Hockamp, war der Eröffnungstalk mit Nümbrechts Vize-Bürgermeister Heinz Pauli, Landrat Hagen Jobi, AOK-Regionaldirektor Ralf Schmallenbach, Vera Zielberg von der AggerEnergie und der Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands, Monika Lichtinghagen-Wirths. Sie alle würdigten die Zielsetzung des „Bunten Umwelttags“, für Natur und Umwelt zu sensibilisieren und mit immer wieder neuen Projekten schon die Kleinsten ans Thema heran zu führen.

Das hatten sich auch viele Aussteller auf die Fahne geschrieben. So die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Waldjugend Windfus, das Regionalforstamt Bergisches Land und der Hegering Nümbrecht. Letzterer machte nicht nur mit Dressurvorführungen seiner Jagdhunde Furore, er präsentierte mit der „Rollenden Waldschule“ auch die Tiere, die in der hiesigen Region ihre Heimat haben.

Die Falknerei Pierre Schmidt vom Naturparkzentrum Gymnicher Mühle ließ während einer Greifvogel-Show Adler "Alaska" über die Köpfe der Zuschauer fliegen. (Foto: OBK)Die Bedeutung des Artenschutzes wurde auf ganz besondere Weise zum Ausdruck gebracht. Die Falknerei Pierre Schmidt vom Naturparkzentrum Gymnicher Mühle ließ den Weißkopfadler Alaska, Bussarde, Falken und einen Europäischen Uhu über den Köpfen im Kurpark kreisen. Begeistert verfolgte das Publikum die sensationelle Vorführung. So mancher war sicherlich froh, wenn die Raubvögel wieder auf der Hand des Falkners gelandet waren.

Frisches Brot, Gelee und Honig aber auch Baumelbänke, Schmuck und Kleidung gehörten zum Angebot des Bauernmarktes. Und, zum ersten Mal dabei, Dennis Wieser aus Waldbröl-Spurkenbach. Er hatte seine Zwergziegen, Kaninchen aller Arten, Meerschweinchen, Hühner und Gänse mitgebracht.

Um Gas, Wasser, Strom, Gesundheitsberatung, Recycling, Windenergie, Solar- und Photovoltaikanlagen sowie Gebäudeenergieberatung ging es bei der Ökomesse.

Auf der Bühne moderierte Rüdiger Hockamp ein buntes Programm aus Umwelttalks sowie Musik- und Tanzeinlagen. Mit dabei eine Gitarrengruppe der Musikschule der Homburgischen Gemeinde, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl, die Grundschule Marienhagen, die Realschulen Morsbach und Nümbrecht und die Girl-Rock-Gruppe „Divein“.
Die AOK übergab die Preise für ihr Präventionsprojekt „Starke Kids“, bei dem Schulen, Kindergärten und der Landfrauenverband Oberberg für ihr Engagement in Sachen Gesundheit ausgezeichnet wurden. Über 1500 Euro konnten sich das Kinderhaus Pusteblume in Radevormwald und der Regionale Arbeitskreis Kinder- und Jugendgesundheit Nümbrecht freuen. 1000 Euro bekamen die Gesamtschule Marienheide und die Landfrauen, 500 Euro die Waldbröler Kindertagesstätte Alter Gutshof und die Sophie-Scholl-Realschule Nümbrecht, 250 Euro der AWO-Kindergarten Elfriede Ryneck in Wipperfürth und der evangelische Kindergarten Wiehl.



Letzte Änderung: 14. September 2009